Neues Corporate Design für die Stadt Wesel – von Studierenden

Bärbel Reining-Bender, Leonie Benninghoff, Prof. Christoph Zielke, Ulrike Westkamp, Swen Coralic
2Bilder
  • Bärbel Reining-Bender, Leonie Benninghoff, Prof. Christoph Zielke, Ulrike Westkamp, Swen Coralic
  • hochgeladen von Denise Brücker

Die Stadt Wesel möchte auch nach außen tragen, was sie verkörpert. Nämlich dass sie eine junge, moderne Stadt ist. Ihr Logo stammt aus dem Jahre 1990. Nun ist es an der Zeit, dass es überarbeitet wird und Zeit für ein einheitliches Erscheinungsbild aller städtischen Publikationen und Kommunikationskanäle.

„Wir sind eine Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal eingegangen“, erklärt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. „So wie die Stadt Kamp-Lintfort schon vor uns, die gute Erfahrungen damit gemacht hat.“ Junge Studierende erhalten in einem Wettbewerb die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen, Konzepte für ein neues Corporate Design zu entwickeln, praktische Erfahrungen zu sammeln. „36 Studierende des Studiengangs Informations- und Kommunikationsdesign haben sich für diesen Kurs angemeldet“, berichtet Prof. Christoph Zielke von der Hochschule Rhein-Waal. „Sie werden zunächst an der Konzeption ihrer Entwürfe arbeiten, diese dann ausarbeiten und abschließend einer Jury präsentieren.“

Am 7. November, um 19.30 Uhr, findet in der Aula der Musik- und Kunstschule eine öffentliche Veranstaltung statt, bei der Weseler Bürgerinnen und Bürger Ideen für das neue Erscheinungsbild einbringen können. Denn „wir möchten die Bevölkerung mit einbeziehen und erfahren, wie sie ihre Stadt sehen, was für sie wichtig ist“, sagt Bärbel Reining-Bender von der Stadt Wesel. Es wird ab dem 8. November auch über die Internetseite der Stadt die Möglichkeit geben, Anregungen einzureichen.

Die Präsentation der Entwürfe der Studierenden findet am 2. Februar 2018 statt. Die Jury setzt sich aus insgesamt zwölf Personen zusammen: je eine Person aus den im Stadtrat vertretenden Fraktionen, zwei von Prof. Zielke vorgeschlagenen Branchenexperten, Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Kulturdezernent Rainer Benien und Mitglieder der Arbeitsgruppe Corporate Design. Prämiert werden der erste bis dritte Platz mit 7.000 Euro, 3.000 Euro und 1.000 Euro.

Am 7. Februar 2018 wird es eine öffentliche Ausstellung und Präsentation der drei Siegerentwürfe geben. Ab 18 Uhr im Foyer des Bühnenhauses. Auf Grundlage des Gewinner-Designs soll dann das Corporate Design für Wesel bis Mai 2018 ausgearbeitet werden.

Bärbel Reining-Bender, Leonie Benninghoff, Prof. Christoph Zielke, Ulrike Westkamp, Swen Coralic
Das von den Studenten entworfene Logo für die Stadt Kamp-Lintfort. | Foto: von der Homepage der Stadt Kamp-Lintfort
Autor:

Denise Brücker aus Hamminkeln

Webseite von Denise Brücker
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.