Der Weseler Advent bekommt seinen Naturbaum: CDU stellt Tanne am Kornmarkt auf

Anzeige
Wie die Kornmarkt-Tanne (hier ein Modell) geschmückt wird, entscheidet sich am 26. November. Daniela Staude, Birgit Nuyken und Madeleine Wienegge freuen sich drauf.

Jetzt ist es raus! Der CDU-Stadtverband Wesel folgt dem Wunsch eines nicht unerheblichen Teils der Bürger und schenkt ihnen einen Tannenbaum.

Nicht irgendeinen Baum bescheren die Christdemokraten ihrer Stadt, sondern eine acht Meter hohe Natur-Tanne, die pünktlich zum 1. Advent (Sonntag, 27. November) die Weseler Altstadt zieren soll. Warum das Ganze passiert? Na, wegen des alten Stahlbaumes, der alle Jahre wieder die Gemüter vieler Hansestadtbewohner und -besucher erhitzt.

"Wir sind sehr oft auf die Stahltanne angesprochen worden", begründet Birgit Nuyken, Erste stellvertretende Bürgermeisterin, die Idee der CDU. Mit der Hilfe des Sponsors Hülskens (Kies und Sandbaggerei) bekommen die traditionell orientierten Marktbesucher also jetzt ihren Willen: Vom 26. November bis zum 6. Januar (Dreikönigstag) soll die echte Tanne am Kornmarkt stehen.

Doch damit nicht genug: Am Samstag, 26. November, können und sollen interessierte Kinder den Christbaum schmücken. "Wir haben rote und goldene Kugeln zur Hand", sagt Birgit Nuyken - aber auch selbst mitgebrachter Schmuck darf gerne verwendet werden. Nur wetterfest sollte er sein!

Am späten Nachmittag - nachdem die Aufräumarbeiten im Nachgang des Wochenmarktes gelaufen sind - darf geschmückt werden. "Wir wünschen uns, dass alle, die klassische Bäume lieber mögen, zufrieden sind", erklärt CDU-Mitglieder Daniela Staude. Zur Aktion gibt's heißen Kakao, eine Überraschung für teilnehmende Kinder - und "schönes Wetter ist bestellt", meint Birgit Nuyken.

Die Initiatorinnen geben dem Projekt durchaus Zukunftschancen: Wenn sich geneigte Sponsoren finden, soll jedes Jahr ein Echtbaum den Kornmarkt zieren. Sozusagen als debattenfreie Alternative zum Stahlgerüst der ISG Domviertel am Großen Markt.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
31.109
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 09.11.2016 | 15:39  
5.803
Neithard Kuhrke aus Wesel | 09.11.2016 | 23:14  
16.118
Dagmar Drexler aus Wesel | 10.11.2016 | 09:15  
Dirk Bohlen aus Wesel | 10.11.2016 | 09:23  
16.118
Dagmar Drexler aus Wesel | 10.11.2016 | 09:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.