Aktuelle VHS-Vortragsreihe mit Demenz-Themen beginnt am Donnerstag, 22. Oktober

Anzeige
Von links: Heiko Kirchesch (VHS), Margret Hennewig-Schnock und Hans Westpfahl (Demenz-Servicezentrum des Caritasverbandes). (Foto: privat)

Auch in diesem Jahr setzen die Volkshochschule Wesel-Hamminkeln-Schermbeck und das Demenz- Servicezentrum Niederrhein die Tradition fort und bietet eine Vortragsreihe zum Thema Demenz.

Seit dem Herbstsemester 2010 arbeiten sie schon zusammen, Margret Hennewig-Schnock, Hans Westpfahl vom Demenz-Servicezentrum Region Niederrhein des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel und Heiko Kirchesch von der Volkshochschule Wesel-Hamminkeln-Schermbeck, um über die unterschiedlichsten Aspekte der Demenz aufzuklären und zu informieren.

Ein breit gefächertes und umfangreiches Angebot konnten sie in diesen fünf Jahren ihrer Zusammenarbeit zum Thema präsentieren – von der Büchervorstellung bis zu Vorträgen über medizinische Hintergründe, von der Prophylaxe bis zum Kinofilm. Und immer haben sie es nicht versäumt auch darauf hinzuweisen, dass es ein umfangreiches Versorgungssystem für Menschen mit Demenz gibt, sowie eine Menge Entlastungsangebote für Angehörige im Kreis Wesel vorhanden sind.

Diesmal wurden drei neue Aspekte ausgewählt, drei Mal wird die Demenz in Verbindung mit Begriffen gesetzt, die ungewohnt klingen: Was haben Sport, Kinder und Humor mit Demenz zu tun?

Im ersten Vortrag am Donnerstag, 22. Oktober, geht es um Demenz und Sport, um Prävention und Bewegung. Bei der Prävention von Demenzerkrankungen aber auch von vielen anderen Alterserkrankungen spielen Sport und Bewegung eine zentrale Rolle.

Alle Termine auf einen Blick

Vortrag 1 – Demenz und Sport – Prävention und Bewegung – 22.10.2015
Arnd Bader, Dipl. Sowi, Demenz-Servicezentrum Bergisches Land
Vortrag 2 – Mein Opa hat Demenz- Wie Kinder die Demenz begreifen lernen – 29.10.2015
Sonja Steinbock – Dipl. Pflegewiss. – Demenz-Servicezentrum Münsterland
Vortrag 3 – Demenz und Humor – 05.11.2015
Marion Dobersek – Dipl. Psychologin

Alle Vorträge finden jeweils donnerstags, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, in der
VHS, Wesel, Ritterstr. 10 - 14, R. 300 statt, bei freiem Eintritt
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
5.803
Neithard Kuhrke aus Wesel | 14.10.2015 | 12:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.