Wittener Bach-Chor stimmt mit weihnachtlichen Klängen aufs Fest ein

Am 3. Advent (Sonntag, 17. Dezember) lädt der Wittener Bach-Chor um 18:00 Uhr zu seinem diesjährigen Vorweihnachtskonzert in die Wittener Kirche St. Vinzenz von Paul (St.-Vinzenz-von-Paul-Platz 1) ein.

Unter dem Motto "Es ist ein Ros' entsprungen" stehen zahlreiche weihnachtliche Chorstücke unterschiedlicher Epochen auf dem Programm. Wie vom Bach-Chor gewohnt, ist darunter mit der Adventskantate "Stimmet Hosianna an" von Wolfgang Carl Briegel (1626-1712) auch das Werk eines weniger bekannten Komponisten.

Aber auch Händel-Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Mit Stücken aus dem Weihnachtsteil des berühmten Oratoriums "Messias" können sie sich mit Barockklängen auf das Weihnachtsfest einstimmen lassen. Und wer im letzten Jahr die erfolgreiche Wittener Erstaufführung des Weihnachtsoratoriums "Die Geburt Christi" des romantischen Komponisten Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) verpasst hat, kann Ausschnitte daraus im diesjährigen Konzert erleben. Abgerundet wird das Programm mit der Solokantate "Endlich wird die Stunde schlagen" für Sopran, Oboe und Basso continuo von Georg Philipp Telemann (1681-1767) sowie mit Vertonungen bekannter Advents- und Weihnachtslieder von Michael Praetorius (1571-1621) und Johann Crüger (1598-1662). Mit drei Weihnachtsliedern für Chor und Orchester des Briten John Rutter (*1945) stehen zudem drei besonders klangvolle Stücke eines der gegenwärtig bedeutendsten und populärsten Komponisten für Chor- und Kirchenmusik auf dem Programm.

Als Solo-Sopranistin konnte Antje Bischof gewonnen werden, die instrumentale Begleitung des gesamten Programms übernimmt die Capella instrumentale Gevelsberg. Die musikalische Leitung hat Gerhardt Marquardt.

Der Eintritt beträgt 12 € (ermäßigt: 8 €); Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Autor:

Sabine Schaller-John aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.