Helene Putze feiert 100. Geburtstag

Helene Putzes Töchter Renate und Ingrid freuen sich gemeinsam mit dem Geburtstagskind. 

  • Helene Putzes Töchter Renate und Ingrid freuen sich gemeinsam mit dem Geburtstagskind.
    
  • hochgeladen von Walter Demtröder

Willkommen im Club! Helene Putze hat ihren 100. Geburtstag gefeiert. Mit ihr leben nun in Witten insgesamt 24 Menschen, die dieses Alter erreicht haben – übrigens ausschließlich Frauen.

Am 25. September 1917 erblickte Helene Putze als eins von fünf Geschwistern das Licht der Welt. Die gebürtige Wittenerin besuchte zunächst die Bachschule, an der sie ihren Volksschulabschluss erlangte.
Anschließend arbeitete sie ein Jahr lang als Haushaltshilfe auf einem Gutshof bei Erwitte. Es folgten 17 Berufsjahre bei der MSI (Märkische Seifenindustrie) an der heutigen Arthur-Imhausen-Straße. „Ich habe jede einzelne Seife noch von Hand eingepackt“, erinnert sich die Jubilarin.
1948 lernte sie bei einer Karnevalsfeier im „Borbachschlößchen“ ihren Traumprinzen kennen, der auf den Namen Otto hörte. Zwei Jahre später wurde geheiratet. Das Paar blieb bis zum Tod von Otto Putze 2011 zusammen und konnte ein Jahr zuvor noch die Diamantenhochzeit feiern.
1951 wurde die erste Tochter Ingrid geboren, 1957 die zweite Tochter Renate, die Helene Putze vier Enkelkinder geschenkt haben.
Abgesehen vom einen Jahr auf dem Gutshof bei Erwitte hat Helene Putze zeitlebens in Witten gewohnt – ab 1955 im eigenen Häuschen an der Straße In der Mark. Ein Patentrezept, wie sie ihr hohes Alter erreichen konnte und dabei immer noch fit ist, hat die 100-Jährige nicht, wohl aber eine Vermutung: „Vielleicht liegt es ja daran, dass ich früher immer Steckrüben essen musste.“

Autor:

Walter Demtröder aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.