Idyllische Plätze: Der Garten ist fast schon ein kleines Naherholungsgebiet

Anzeige
Bärbel Seyffarth und ihre Familie haben viel Freude an dem großen Garten.

Der Garten von Bärbel und Rudolf Seyffarth ist schon fast ein kleines Naherholungsgebiet. Auf 5000 Quadratmetern finden sich Blumenmeere, Obstbäume, ein kleiner Wald, ein Gartenteich und sogar eine Boulebahn, die das Ehepaar kürzlich in Eigenarbeit angelegt hat und nun mit Kindern und Enkeln diesem Hobby frönt.

„Wir sind jeden Tag im Garten beschäftigt“, erzählt Bärbel Seyffarth. „Denn es gibt immer etwas zu tun. Unkraut zupfen mache ich quasi schon im Vorbeigehen. Die meiste Arbeit macht im Moment das Rasenmähen und das Kanten schneiden. Denn wir möchten keinen wilden Garten haben und das Gras nicht wachsen lassen.“

Bunte Blumenbeete

In mehreren bunten Blumebeeten finden sich Hortensien, Azaleen, Rhododendron, Vergissmeinnicht, Farne, Lupinen, Frauenmantel, Holunder, wilder Wein und noch vieles mehr.
Um entsprechend der Jahreszeit pflanzen zu können, hat das Ehepaar sogar ein eigenes kleines Treibhaus. „Vieles sät mein Mann aus und pikiert es im Treibhaus“, sagt Bärbel Seyffarth. „Vieles sät sich selbst, dazugekauft wird allenfalls mal eine Staude, falls mal etwas ausgewintert ist“, so die 69-Jährige.
Im Gartenteich tummeln sich zahlreiche Fische, und Libellen sind hier gern gesehene Gäste.

Kräuterspirale mit Salbei und Thymian

Hinter dem Haus finden sich ein weiterer kleiner Garten und eine Kräuterspirale, in der Salbei und Thymian wachsen. „Diese Kräuter sind gut bei Erkältungen, dann koche ist daraus einen Tee“, sagt Bärbel Seyffarth.
Wenn man all diese kleinen und großen Naturoasen sieht, mag man kaum glauben, dass dies bereits eine „abgespeckte“ Version ist. „Früher hatten wir noch 400 Meter Weißdornhecke und 250 Obstbäume“, erzählt Bärbel Seyffarth, aber das alles zu bewirtschaften, ging irgendwann nicht mehr. Jetzt ist der Garten seniorengerecht.“
0
3 Kommentare
122.858
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 14.06.2013 | 23:19  
49.681
Renate Schuparra aus Duisburg | 15.06.2013 | 00:23  
122.858
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 15.06.2013 | 00:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.