Schloss

Beiträge zum Thema Schloss

Ratgeber
Aufgrund von Entwässeerungsarbeitehn wird die B229 in Hüsten am Montag, 30. Oktober, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zwischen den Kreuzungen "Zum Herdringer Schloß"/B229 und "Bahnhofstraße"/B229 in Fahrtrichtung Autobahn gesperrt.

B229 in Hüsten wird gesperrt

Die B229 in Hüsten wird am Montag, 30. Oktober, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zwischen den Kreuzungen "Zum Herdringer Schloß"/B229 und "Bahnhofstraße"/B229 in Fahrtrichtung Autobahn gesperrt. Die Straßen.NRW-Autobahnmeisterei Werl wird in der gesperrten Zeit Entwässerungsarbeiten durchführen.

  • Arnsberg
  • 27.09.19
Überregionales
Jan-Christian Zeller, Gisbert Kemmerling, Nadja Gärtner (Warsteiner) und Dieter Schubert (v.re.), Organisatoren, Mitwirkende und Sponsoren, freuen sich auf das Open-Air-Wochenende am 10. und 11. Juni in Herdringen.
2 Bilder

Zwischen Elektronik und Pandamaske

Jagdschloss Herdringen - Weltbekannte DJs und Cro Vor ein paar Jahren elektrisierten die „Zauberhaften Abende“ im Jagdschloss Herdringen die Musikliebhaber im Sauerland. Wer erinnert sich nicht an die Auftritte von Peter Fox, Adel Tawil oder Roger Cicero. Nun scheint der Nachfolger mit einem „Open Air-Wochenende“ gefunden zu sein. Am 10. und 11. Juni wird das Festivalgelände unterhalb des Teiches im Schlosspark wieder beben. Denn die ganz Großen der House-Szene geben sich dann ein Stelldichein...

  • Arnsberg
  • 19.03.16
  • 1
Kultur
8 Bilder

November in Irland Teil 1

Bei meinem Besuch in Irland habe ich viele Bustouren ins Inland mitgemacht, eine davon führte mich zum Malahide Castle. Leider blieb nach der langen Führung durch das Schloss keine Zeit die Gärten zu besichtigen. Malahide Castle ein Schloss aus dem 11. Jahrhundert liegt in einem schönen Küstenstädtchen im Country Fingal nordöstlich von Dublin inmitten seiner 100 Hektar großen Gärten. Von 1185 bis 1976 war Malahide Castle in Familienbesitz und wurde von der Familie Talbot bewohnt, deren letzte...

  • Arnsberg
  • 21.01.15
  • 5
  • 13
Kultur
Westturm
20 Bilder

Der Arnsberger Schloßberg

Auf dem 256 m hohen Schloßberg in Arnsberg wurde ca. 1100 das Arnsberger Schloß von den Grafen von Werl-Arnsberg als Burg angelegt und diente ihnen bis 1368 als Wohnsitz. Das Schloß wurde das Herrschaftszentrum des Herzogtums Westfalen. Kurfürsten residierten dort bei ihren Besuchen, der Landdrost als Stadthalter hatte dort seinen Wohnsitz und teilweise fanden hier auch Landtage statt. Mehrmals zerstört und wieder anders aufgebaut veränderte das Schloß sein Aussehen. Im Siebenjährigen Krieg...

  • Arnsberg
  • 17.10.14
  • 6
  • 11
Kultur
Blick von unten auf Burg Hohenstein | Foto: Thorsten Ottofrickenstein
121 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche" viele schöne historische Bauwerke hervor gebracht. Lasst uns das hier...

  • Essen-Süd
  • 25.08.14
  • 6
  • 25
Überregionales
Gut gelaunt kochte die Ergotherapeutin ihr Menü unter dem Motto „Wild am Schlosspark“.
2 Bilder

Kocht sie "das perfekte Dinner"? Voßwinklerin nimmt an TV-Kochdoku teil

„Kamerascheu bin ich nicht“, erzählt Petra Ruffert. Beste Voraussetzung - denn die Voßwinklerin nahm jetzt an der TV-Kochdoku „Das perfekte Dinner“ teil. Vom 28. Januar bis 1. Februar wird „Das perfekte Dinner aus dem Sauerland“ vom Sender VOX ausgestrahlt. Petra Ruffert tritt gegen vier weitere Kandidaten - aus Neheim, Brilon, Fröndenberg und Iserlohn - an. Wie sie dazu gekommen ist, mitzumachen? „Mein bester Freund hat mich dazu gebracht“, erklärt sie. „Er arbeitet beim Fernsehen und hat...

  • Sundern (Sauerland)
  • 08.01.13
Kultur
5 Bilder

Da steht es nun wieder in voller Pracht!

Hurra, Arnsberg hat sein Schloß wieder, wenn auch nur im Maßstab 1 : 20 - aber doch ein kleines Kunstwerk, dazu von Kinderhänden erschaffen. Alles zum Bau findet Ihr in Beiträgen von Uwe Künkenrenken - nebst einem Video http://www.youtube.com/watch?v=pPp_pDKnC-M Der Link zum Film: Kinderstadt Abschlussfeier http://www.youtube.com/watch?v=XIe2Fkh-MPg&feature=channel&list=UL Nun ist es fertiggestellt und sogar verputzt - ein schöner Anblick! Da es ringsherum noch etwas trist aussieht, kam mir...

  • Arnsberg
  • 23.09.12
  • 9
Kultur
Foto:  Uwe Künkenrenken
8 Bilder

Überraschung am Schlossberg in Arnsberg

Das Kinderferienprogramm der Stadt Arnsberg: "Kinderstadt 2012" liegt nun schon ein paar Wochen zurück. Der Schlossnachbau am Fusse des Schlossberges in Arnsberg war wegen der schlechten Witterung nicht ganz fertig geworden. Es fehlte noch die "Bedachung" der beiden Türme. Die teilnehmenden Kinder hatten drei Wochen lang bei "Wind und Wetter" Stein für Stein, mit dem Künstler Friedrich Freiburg aus Rönkhausen und seinem "Polier" Rolf Hilje aus Wennigloh, vermauert. Die Zeit hatte trotz...

  • Arnsberg
  • 04.09.12
  • 11
Kultur
6 Bilder

Thüringen - Arnstadt - eine Kulturstadt

In Arnstadt lohnt sich besonders der Besuch des Schlosses mit dem Museum. Einmalig ist die Puppenstadt "Mon Plaisir" (darin darf NICHT fotografiert weren, deswegen kein Foto von den tollen Ausstellungen). Die von Fürstin Auguste Dorothea von Schwarzburg - Arnstadt gesammelten Puppen waren nicht zum Spieln, sondern ausschließlich zum Anschauen und Bewundern gedacht. Es ist das Abbild verschiedener Lebenswelten der damaligen Zeit (der ersten Hälfte des 18. Jh). Weiterhin ist dort eine bedeutende...

  • Arnsberg-Neheim
  • 30.07.12
  • 2
Überregionales
Romantische Gutshöfe laden zum Veweilen ein | Foto: Marita Gerwin
14 Bilder

Schlösser und Burgen im Münsterland

Die Schlösser-Route durch das Münsterland. Eindrucksvolle Landschaft, romantische Burgen, Schlösser und Gutshäuser säumen den Weg. Fotomotive, die mich faszinieren. Aber schauen Sie selbst. Eine kleine Bildergalerie macht "Appetit auf mehr". Wir lassen uns von Regengüssen nicht beirren. Dann "schauern" wir halt in einer ausgiebigen "Regen-Pause" genüsslich in der "Alten Dorfschänke". Probieren die leckeren, frischen Pfifferlinge und kosten im nächsten Gutshof den selbstgebackenen Kuchen. Auf...

  • Arnsberg
  • 21.07.12
  • 6
Überregionales
Auch Regen kann sie nicht aufhalten, die "Baumeister", die beim städtischen Ferienprogramm das Arnsberger Stadtschloss wiederaufbauen. Fotos: Albrecht
5 Bilder

Keine Langeweile mit Gauklern und Hexen

Arnsberg. „Sagenhaftes Arnsberg“ - so lautete der Titel der Kinderstadt 2012, die schon seit ein paar Tagen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren bei Laune hält. Auf dem Arnsberger Schlossberg und d´rum herum herrscht auch bei diesem Regen-Sommer ein reges Treiben: Kinder aus der ganzen Stadt treffen sich hier von Montag bis Freitag, um sich von geschulten Kräften die Langeweile vertreiben zu lassen. „Das klappt auch recht gut“, sagt Christian Eckhoff vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt...

  • Arnsberg
  • 17.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.