Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

Vereine + Ehrenamt

Abschied von Motorradfreund Andreas Gülzow
In der Trauer Gutes tun.

Die Motorradfreunde MF COWBOYS OBERHAUSEN haben in Gedenken an ihren langjährigen guten Freund Andreas Gülzow, der auf einer gemeinsamen Tour am 03.06.23 durch einen Herzinfarkt im Alter von 61 Jahren plötzlich verstorben ist, ein Abschiedstreffen organisiert. Es war Raum für Alle, die gemeinsam trauern und sich im Gespräch gerne an ihren Freund erinnern wollten. So haben sie ihm die letzte Ehre erwiesen. Und weil es keine Möglichkeit gab, etwas zur Beisetzung beizutragen, haben die Freunde...

  • Oberhausen
  • 07.09.23
Blaulicht

Bruns Galina
Abschied

Wenn Galina Bruns an den 31. Mai denkt, dann tut sie das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ab Juni wird die Podologin mehr Zeit für ihre Familie haben, muss aber gleichzeitig viele Menschen zurücklassen, die ihr im Laufe der vergangenen siebeneinhalb Jahre ans Herz gewachsen sind. Am 31. Mai schließt Galina Bruns ihre podologische Praxis an der Weseler Str. in Oberhausen, schon wenige Tage später eröffnet sie eine Praxis in Kleve. Der Grund ist simpel: Vor zwei Jahren hat die...

  • Oberhausen
  • 29.05.23
LK-Gemeinschaft
Weihbischof Franz Grawe. | Foto: Bistum Essen

Sarg wird im Essener Dom aufgebahrt
Abschied von Franz Grawe

Am kommenden Samstag, 26. Februar, feiert Bischof Franz-Josef Overbeck um 10 Uhr im Essener Dom die Totenmesse für den verstorbenen Weihbischof Franz Grave. Im Anschluss daran folgt die Beerdigung auf dem Kapitelsfriedhof. Am Vorabend der Beisetzungsfeierlichkeiten wird um 18.30 Uhr im Dom die Totenvesper für den Verstorbenen gebetet. Am Mittwochnachmittag, 23. Februar, wird der Verstorbene in den Dom überführt und in der Adveniatkrypta aufgebahrt. Ab 17 Uhr haben die Gläubigen bis 18.30 Uhr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.02.22
LK-Gemeinschaft
Der Abstand wäre da... aber du bist uns immer ganz nah, lieber Peter!
18 Bilder

Abschied und Erinnerungen - Peter ist nicht mehr da, aber sein Profil bleibt uns erhalten!
(((♥))) Wir halten zusammen in diesen Zeiten! (((♥))) Erinnerungen für Peter van Rens (†2.3.2021)

Peter van Rens ist am 2. März 2021 von uns gegangen!Für uns alle noch unbegreiflich viel zu früh! Mit nur 56 Jahren - ich bin sehr traurig! * Mein Beileid der Familie und allen, die ihn vermissen!* Hier sein letzter Beitrag im LK: neues von meiner Fensterbank (21) - heute: Kaktus, grüne Hölle - speziell für Bruni... Zwei LK-Freunde berichten: Betreff Peter van Rens + Peter van Rens, er ging zu früh von uns weg !!! + Anteilnahme Im November 2019 sahen wir uns beim Kochen  mit Sumi Lalo das...

  • Oberhausen
  • 23.03.21
  • 12
  • 6
Kultur
Mit reichlich Abstand wurde im bunt beleuchteten Backstein-Kubus in Oberhausen der Abschiedsgottesdienst gefeiert. | Foto: Achim Pohl/Bistum Essen
2 Bilder

Jugendkirche Tabgha zieht von Oberhausen nach Duisburg
Abschied und Neustart

20 Jahre nach der Eröffnung feierte Deutschlands erste Jugendkirche die letzte Messe in Oberhausen-Buschhausen. Ab Februar ist Tabgha in der Kirche St. Joseph am Duisburger Dellplatz zu Hause. Italienischer Nudelsalat mit Schafskäse und Oliven – und zum Nachtisch Schoko-Kirsch-Kuchen: Mit einem „Gottesdienst zum Sattmachen“ hat sich die Jugendkirche Tabgha aus Oberhausen verabschiedet. 20 Jahre nach ihrer Eröffnung am zweiten Adventssonntag 2000 zieht die erste deutsche Jugendkirche in die...

  • Duisburg
  • 20.12.20
Vereine + Ehrenamt
Auftritt der Mädchen zu traditioneller Musik.  | Foto: Friedensdorf International
2 Bilder

Eine bunte Zirkusshow zum Abschied
Friedensdorf-Kinder feiern Heimkehrer

Am 8. August feierten die Kinder im Friedensdorf gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern, Praktikanten und Mitarbeitern ein großes Abschiedsfest, denn für über 70 genesene Kinder aus Afghanistan und Zentralasien geht es diese Woche Freitag auf große Heimreise. Schon in wenigen Tagen erwartet die kleinen Schützlinge das lang ersehnte Wiedersehen mit der Familie in ihren Heimatländern. Der 80. Afghanistan-Kombinations-Hilfseinsatz ist bereits der zweite Hilfsflug für afghanische und...

  • Oberhausen
  • 12.08.19
Vereine + Ehrenamt
Jazz-Musiker Till Brönner bei seinem Auftritt im Friedensdorf in Oberhausen.  | Foto: Friedensdorf International
4 Bilder

Friedensdorf-Schützlinge feiern Abschied
Große Party für die angolanischen und gambischen Kinder

Vor mindestens sechs Monaten sind die kranken und verletzten Kinder aus Angola und Gambia nach Deutschland gekommen, weil eine medizinische Versorgung in ihren Heimatländern nicht möglich war. In Deutschland haben bundesweite Krankenhäuser die Behandlung kostenlos ermöglicht und zahlreiche ehrenamtliche Betreuer haben die Kinder monatelang umsorgt. Im Friedensdorf in Oberhausen konnten sich die kleinen Patienten von ihren Behandlungen erholen und gemeinsam gesund werden. An genau diesem Ort...

  • Oberhausen
  • 03.05.19
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Lokalkompass-Adventskalender 2018
Geburtstagsfeier mit Heino - 2x2 Karten für Abschiedstour gewinnen

Im Dezember feiert Heino seinen 80. Geburtstag. Umfassend zelebriert wird dieses Ereignis ein letztes Mal live im Frühjahr 2019. Am 29. März 2019 ist er in der Oberhausener Turbinenhalle zu Gast. Hierfür gibt es heute 2x2 Karten zu gewinnen. Türchen Nr. 19 Zurzeit befindet sich Heino im Studio, um sein großes Abschiedsalbum einzusingen. „Ich möchte allen meinen Fans mitteilen, dass ich super glücklich bin mit dem, was wir da gerade im Studio aufnehmen. Die neuen Lieder sind großartig, ich werde...

  • Oberhausen
  • 19.12.18
  • 2
  • 3
Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Kultur

Abschied vom Abschied – Finissage im Ambulanten Hospiz

Das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. hat sein 15jähriges Bestehen im Laufe des letzten Jahres mit verschiedenen Aktionen gefeiert. Die Ausstellung mit 13 Künstlern aus 6 Städten zum Abschluss des Jubiläumsjahres endet am 6. Januar 2013. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Finissage im Ambulanten Hospiz Oberhausen am Sonntag, dem 6. Januar 2013, von 16 – 18 Uhr, Marktstr. 165, 46045 Oberhausen teilzunehmen. Im Rahmen der Finissage bietet sich die letzte Gelegenheit, die Bilder...

  • Oberhausen
  • 02.01.13
Kultur
9 Bilder

Begeisterte Zuhörer bei der Lesung im Ambulanten Hospiz Oberhausen

Lesung im Rahmen der Ausstellung "Abschied" im Ambulanten Hospiz Oberhausen Nach einer gelungenen Ausstellungseröffnung luden eine Woche später drei Autorinnen zum gleichen Thema ein. Von Vincent van Gogh stammt der Ausspruch: "Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist." Mit diesen einleitenden Worten begrüßte Stefanie Vier, Kunstmalerin und Organisatorin der Ausstellung, die kunstinteressierten Besucher. An diesem Abend war Beides im Ambulanten Hospiz...

  • Oberhausen
  • 06.11.12
Kultur
Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung "Abschied" | Foto: Günter Bauer
29 Bilder

Großer Anklang bei Ausstellungseröffnung im Ambulanten Hospiz Oberhausen

Oberhausen - Ambulantes Hospiz Oberhausen e.V. Das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. feiert in diesem Jahr sein 15jähriges Bestehen. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres eröffnete Prof. Dr. Niederau die Ausstellung zum Thema „Abschied“. Die Kunstmalerin und Ausstellungsorganisatorin Stefanie Vier begrüßte die 80 Anwesenden im Namen der 13 Künstler aus 6 Städten. Zur Einstimmung las sie ihre für die Ausstellung verfassten Zeilen zum Thema „Abschied“ mit Sabine Goriss. Die Künstlerinnen und Künstler...

  • Oberhausen
  • 25.10.12
Kultur
Flyer | Foto: Presseflyer
29 Bilder

15 Jahre Ambulantes Hospiz Oberhausen – Pressemitteilung –

Das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. feiert in diesem Jahr sein 15jähriges Bestehen. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet eine Ausstellung mit 13 Künstlern aus 6 Städten. Die Künstler waren aufgerufen, das Thema „Abschied“ umzusetzen. Bereits bei den Vorgesprächen und insbesondere bei den individuellen Herangehensweisen war schnell zu erkennen, dass ein Leben viele Abschiede bereithält. Dachte man beim ersten Hören sofort an das Lebensende, wurde es beim Nachdenken so vielfältig wie das...

  • Oberhausen
  • 20.10.12
Politik

Der Lotse ist von Bord gegangen

„Der Lotse geht von Bord“. Ursprünglich war es Reichskanzler Otto von Bismarck, der im Jahr 1890 das „Schiff“ Deutsches Reich verließ. Die Satire-Zeitschrift „Punch“ hatte damals dem Fürsten eine Karikatur mit eben dieser ins deutsche übersetzten Bildunterschrift gewidmet. „Der Lotse geht von Bord“. Für den Energieversorger EVO ist das Bild des Lotsen keinesfalls Satire. Kürzlich verabschiedeten Vorstand, Aufsichtsrat und geladene Gäste Dr. Thomas Mathenia, der das „Schiff“ EVO in den...

  • Oberhausen
  • 05.09.11
Überregionales

Heute zum letzten Mal: „Blaue Stunde“ im LK!

Eine fröhliche Gruppe LK-User, jede Menge Kommentare und sehr viele Mit- und Nachleser aus der Community – eigentlich lief es doch ganz gut für die Blaue Stunde. Wenn die Landbevölkerung nur nicht so abergläubisch wäre. Denn als „Di“ Bohlen seine Stinkstiefel abstreifte, fielen die Tennissocken über Kreuz. Das war für ihn ein Zeichen, zusätzlich die Sinn-(Um-)Frage zu stellen. Das Ergebnis ist bekannt... Doch was macht DiBO als nächstes? Seine Votings sind jetzt gefürchtet. Sollen 18-Jährige...

  • Essen-Steele
  • 07.06.11
  • 283
  • 1
Kultur
Abschied ist ein schweres Schaf | Foto: Pixelio - Erich Westendarp

Abschied ist ein schweres Schaf - Adieu Lokalkompass

Liebe Lokalkompass-Nutzer, Kollegen und Gastleser, ich durfte von Anfang an den Lokalkompass betreuen, habe einige Auftaktveranstaltungen erlebt und dabei viele von Ihnen kennen gelernt. Als Ihre Community-Managerin musste ich recht selten eingreifen, denn Zank und Streit hielt sich in Grenzen. Ich kann also zu Recht sagen: Sie sind ein wunderbares Publikum! Wobei "Publikum" ja nicht zutrifft, Sie konsumieren ja nicht nur, Sie machen mit, tauschen sich aus und zeigen uns was Ihnen gefällt. Und...

  • Essen-Süd
  • 11.03.11
  • 33
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.