Art Ort Xanten 2018

Die Xantener Künstlerin, Hedy Veltkamp (links) ist in diesem Jahr zusammen mit der Kölner Künstlerin Eugenie Schumacher im Geschäft von Maria Geenen- Groß an der Orkstraße zu Gast
4Bilder
  • Die Xantener Künstlerin, Hedy Veltkamp (links) ist in diesem Jahr zusammen mit der Kölner Künstlerin Eugenie Schumacher im Geschäft von Maria Geenen- Groß an der Orkstraße zu Gast
  • hochgeladen von Randolf Vastmans

Der Kurort wird zur Galerie

13 Geschäfte – 15 Künstler

Die Veranstaltung „Art Ort Xanten“ feiert Jubiläum, denn vor genau zehn Jahren wurde dieses Event durch den Xantener Fotografen Thomas Költgen , der damit das Ziel verfolgte, Leerstände von Geschäften für einen bestimmten Zeitraum für Kunstausstellungen zu nutzen, in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden (IGX) ins Leben gerufen. Nachdem er sich von der Organisation zurückgezogen hatte und das Ganze Gefahr lief, in Vergessenheit zu geraten, übernahm Maria Geenen- Groß, die von Beginn an begeistert mit ihrem Geschäft an der Orkstraße beteiligt war, diese erfolgreiche Idee unter dem Namen „Art Ort Geenen“ für sich. Aber auch anderen Geschäftsinhabern war der Erfolg nicht entgangen und so ließ sich die Inhaberin des Familienunternehmens überzeugen, den Art Ort Xanten weiterzuführen und zu organisieren. Seit 2013 an ihrer Seite als Organisator ist der Rheinberger Künstler und Maschinenbau Techniker, Ralf Neuköther- von Malottki. Er fertigt Skulpturen aus Treibholz, Metall, Stein und Glas und kennt in der Szene „Jan und Pitt“, wie der Niederrheiner so schön u sagen pflegt. Seine Kontakte sorgen dafür, dass der „Art Ort“ immer ausgelastet ist und die teilnehmenden Künstler nutzen gern die kostenlose Gelegenheit, ihre Werke und sich einem breiten Publikum vorzustellen.
In diesem Jahr werden vom 03. Februar bis zum 03. März fünfzehn Künstler ihre Werke in dreizehn Geschäften ausstellen.
Die Geschäftsräume von Maria Geenen- Groß sind für die Xantener Malerin Hedy Veltkamp und ihre Künstlerkollegin Eugenie Schumacher aus Köln reserviert. „Wichtig ist uns“, so Geenen- Groß, „eine Atmosphäre zu schaffen, in welcher sich der Besucher eigeladen fühlt“. Das kann Hedy Veltkamp nur bezeugen, „Die Atmosphäre ist hier immer hervorragend und die Werke passen sehr gut zum Interieur des Geschäftes“. Letzteres resultiert auch aus der Tatsache, dass bei „Geenen“ die Raumausstattung eines der zentralen Themen ist.
Am Samstag, 03. Februar zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr stellen sich die Künstlerinnen und Künstler in den Räumen ihrer jeweiligen Gastgeber vor und freuen sich darauf, ihr Publikum kennenzulernen. Zu betrachten sind ihre Werke dann während der Öffnungszeiten der einzelnen Geschäfte bis zum 03. März.
Die teilnehmenden Geschäfte, sowie die Namen der jeweiligen Künstler können dem beigefügten Plan entnommen werden.

Randolf Vastmans

Autor:

Randolf Vastmans aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.