Was wird aus Ginderich?

Marie- Therese Bauer, Claudia Uphoff und Herbert Wesley arbeiten an Ginderichs Zukunft
2Bilder
  • Marie- Therese Bauer, Claudia Uphoff und Herbert Wesley arbeiten an Ginderichs Zukunft
  • hochgeladen von Randolf Vastmans

Konzept für die Dorfentwicklung erarbeitet

Nutzung der Grundschule angestrebt

Was wird aus Ginderich? Als Antwort haben Marie- Therese Bauer, Herbert Wesley und Claudia Uphoff in Zusammenarbeit mit den übrigen Bürgern ein Konzept erarbeitet, welches auf drei Säulen, sowie auf der Nutzung der Grundschule ab 2017 nach Einstellung des Schulbetriebes fußt.
Die erste Säule bildet das Thema Kunst & Kultur, welches Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und Kurse; aber auch die Förderung musikalischer und künstlerischer Ausbildung und Talente umfassen soll. Gleichzeitig wird den betreffenden Personengruppen die Möglichkeit zum Austausch gegeben. Eine Kooperation mit Vereinen und Gruppierungen ist ebenfalls vorgesehen.
Sport & Gesundheit, die zweite Säule mit den Bereichen „Freizeit- und Breitensport“, „Sport pro Gesundheit“ und „Reha Sport“ wird die unterschiedlichsten Bedürfnisse ansprechen.
Die dritte Säule steht für Soziales & Mobilität. „Hier“, so Claudia Uphoff, “ist das Aktive Altern genauso gemeint, wie Hilfe für ans Haus gebundene Pflegebedürftige und Aufklärung der Angehörigen; aber auch der Betroffenen selbst“.
„Unser Dorf“, ergänzt Herbert Wesley, „soll ein Mitmachdorf für alle Generationen werden“.
Nun hofft man, für diese Zwecke aus dem Rathaus endlich eine Genehmigung zur alleinigen Nutzung eines Teils der Grundschule zu erhalten. „Nach anfänglicher finanzieller Unterstützung“, betont Marie- Luise Bauer, „wird sich das Ganze nach spätestens fünf Jahren von selber tragen“.

Marie- Therese Bauer, Claudia Uphoff und Herbert Wesley arbeiten an Ginderichs Zukunft
Die drei Initiatoren vor dem ersehnten Teil der Grundschule
Autor:

Randolf Vastmans aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.