Oer-Erkenschwick: Arbeiten an der Holtgarde endgültig abgeschlossen - Kreis Recklinghausen bedankt sich bei Beteiligten

Carsten Uhlenbrock (von links) freut sich gemeinsam mit Alfons Fortmann , Christa Tensmann, Ludger Prott und Michael Grzeskowiak  über die sanierte Holtgarde. 
 | Foto: Kreis Recklinghausen
  • Carsten Uhlenbrock (von links) freut sich gemeinsam mit Alfons Fortmann , Christa Tensmann, Ludger Prott und Michael Grzeskowiak über die sanierte Holtgarde.
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Mit der Fertigstellung der Holtgarde (K17) in Oer-Erkenschwick blicken Carsten Uhlenbrock, Fachdienstleister des Tiefbauamts des Kreises Recklinghausen, Michael Grzeskowiak, Fachdienstleiter Stadtentwicklung der Stadt Oer-Erkenschwick und die angrenzenden Geschäftsleute Christa Tensmann sowie Ludger Prott auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.
Trotz Unterbrechungen der Arbeiten durch Frostphasen sowie das Weihnachtsgeschäft der Gärtnerei Tensmann und der Fleischerei Prott, ist die Fahrbahnsanierung am Ende günstiger und schneller ausgefallen als geplant.
Die Sanierungsarbeiten der Kreisstraße hatten im November letzten Jahres begonnen, wurden im selben Monat noch unterbrochen und Anfang 2019 wieder aufgenommen. Im Februar musste die Holtgarde zwischen der Ahsener Straße und dem Ortseingang voll gesperrt werden, bis sie nach der Fertigstellung der Asphaltarbeiten vorzeitig wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Mit den letzten Restarbeiten und Markierungen Ende April ist sie nun komplett saniert.
Um das Weihnachtsgeschäft der ortsansässigen Betriebe Tensmann und Prott nicht durch eine Straßensperrung zu belasten, einigten sich alle Beteiligten darauf, die Arbeiten ins neue Jahr zu verschieben. "Die gute Zusammenarbeit während der Sanierungsarbeiten aller Planer, der bauausführenden Firma und der beiden betroffenen Betriebe ist nicht selbstverständlich und hat großen Dank verdient. 
Christa Tensmann und Ludger Prott sind, froh, dass die Arbeiten an der Straße vor ihren Betrieben beendet sind. "Unsere Geschäfte und unsere Kunden haben die Baustelle schon gemerkt. Wenn wir für unsere Käufer nicht erreichbar sind, kann das an unsere Existenz gehen", sagt Christa Tensmann. "Die Einschränkungen hielten sich aber im Rahmen. Kunden haben vorher angerufen, wie sie zu uns kommen können und wir haben sie über Umwege zu uns gelotst", ergänzt Ludger Prott.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

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