Bauer Billmann in Waltrop verkauft seine Produkte an einem "Regiomaten"
Frisches rund um die Uhr

Ländliche Idylle rund um den Milchhof Billmann in Waltrop. Gern besuchen auch Familien mit Kindern den Hof, um sich Kühe und Kälber anzusehen. | Foto:  Petra Pospiech
2Bilder
  • Ländliche Idylle rund um den Milchhof Billmann in Waltrop. Gern besuchen auch Familien mit Kindern den Hof, um sich Kühe und Kälber anzusehen.
  • Foto: Petra Pospiech
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Seit eineinhalb Jahren verfügt der Milchhof von Bauer Heinrich Billmann über einen Frischeautomaten, wo er Frischmilch und Joghurtprodukte, täglich hergestellt aus der Milch seiner 60 Kühe, und darüber hinaus weitere Produkte Waltroper Bauern vermarktet.
Lust auf frische Milch um Mitternacht? Kein Problem, Bauer Billmann ist rund um die Uhr für seine Kunden da. Keine Sorge, um einen späten Einkauf zu tätigen, muss man den Waltroper Landwirt nicht wecken.
Der Milchhof Billmann ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb - sehr wahrscheinlich - in 15. Generation. "So ganz genau weiß das niemand mehr", sagt Heinrich Billmann (52) und verweist auf eine alte Balken-Inschrift anno 1701. Seit Generationen sind Milchviehhaltung und Ackerbau, später dann auch die Direktvermarktung Schwerpunkte des Waltroper Milchhofes.
"Aktuell sorgen 60 Milchkühe täglich für frische Landmilch", berichtet Sohn Christoph (20), ebenfalls Landwirt im elterlichen Betrieb. "Darüber hinaus stellen wir aus dieser Milch hochwertigen Naturjogurt, Fruchtjogurt, Trinkjogurt und Speiseeis in verschiedenen Geschmacksrichtungen her."
Vater Billmann erklärt: "Die seit 1994 bestehende Selbstvermarktung ist in den letzten Jahren stark gewachsen und erfordert viel Einsatz und Leidenschaft von uns. Zwei Aushilfskräfte unterstützen uns in der täglichen Arbeit und ergänzen unser Familienteam."

Lebensmittelmärkte werden beliefert

Mittlerweile beliefert der Milchhof viele großen Lebensmittelmärkte nicht nur in Waltrop, sondern auch in Dortmund und Oberhausen. Zu den Kunden zählen auch Cafés und Eisdielen.
"Schon immer waren uns Besucher auf unserem Waltroper Hof herzlich willkommen. Oftmals besuchen uns auch Familien mit Kindern, die sich gern unsere Kühe und Kälber ansehen", berichtet Christoph Billmann. "Viele wollten dann unsere Milchprodukte direkt vor Ort kaufen. Das brachte uns vor eineinhalb Jahren auf die Idee, aus hygienischen Gründen einen Automaten, besser gesagt einen Regiomaten (für regionale Produkte) aufzustellen. Was anfangs eher schleppend anlief, hat sich inzwischen - gerade auch durch die Corona-Krise - richtig gut entwickelt. Wir können stets ausreichend frische Produkte anbieten."
Mittlerweile hat der Milchhof Billmann auch Produkte anderer Waltroper Bauern in sein Regiomaten-Sortiment aufgenommen.

Eier und Grillfleisch

Dazu zählen frische Eier vom Hof Eickenscheidt und sogar gewürztes Grillfleisch vom Hof Wullhorst.
Den vermehrten Zuspruch für seine frischen Produkte führt der Waltroper Landwirt auch auf die derzeitige Situation zurück. "Die Menschen wollen sich bewusst gesünder ernähren." Heinrich Billmann hofft: "So schwer die Corona-Krise auch ist, vielleicht führt sie dazu, dass die Bevölkerung systemrelevanten Betrieben, so wie die der Landwirtschaft, eine höhere Wertschätzung entgegenbringen."

Ländliche Idylle rund um den Milchhof Billmann in Waltrop. Gern besuchen auch Familien mit Kindern den Hof, um sich Kühe und Kälber anzusehen. | Foto:  Petra Pospiech
Christoph Billmann zeigt Frischeprodukte aus dem "Regiomaten". | Foto: Petra Pospiech
Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.