"Verweile doch, o Augenblick, du bist so schön..."

Anzeige
Der Festrasen hinter der Schlosskirche. Vorbereitung zum Lavendelfest
Bedburg-Hau: Schlosskirche Moyland | Es gab viele schöne Augenblicke für den Förderverein ev. Schlosskirche zu Moyland und für seine BesucherInnen in den letzten Jahren. Davon zeugt die kleine anliegende Auswahl von Fotos. Auch die Mitglieder konnten dies auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 22. April noch einmal erleben. Darüber hinaus wurde gewählt. Die Mitgliedersammlung wählte den alten Vorstand wieder zum neuen Vorstand. So können Barbara Purschke-Heinz, Martin Plessow, Ilse van de Loo, Irmgard Heselhaus und Hans van de Loo sich in ihrer bisherigen Arbeit bestätigt fühlen. Als 2008 der Förderverein gegründet wurde, war Gefahr im Verzug, denn von den 12 tragenden Eichendachbalken der Schlosskirche waren 10 marode. Inzwischen ist diese Gefahr gebannt. Weiter wurden die Wände trocken gelegt und die Kirche hat einen neuen Innenanstrich erhalten. Durch Veranstaltungen wie Konzerte, Lavendelfeste, offene Weihnachtsmarktkirche sowie die Mitwirkung am Tag des offenen Denkmals wurden und werden weiterhin Kirchenraum, Gemeindehaus und Gemeindegarten über den engen gottesdienstlichen bzw. gemeindlichen Zweck hinaus für die Menschen geöffnet. Die Besucher können so ein kleines schönes Stückchen Erde erleben – „Moyland“ eben. Lobend erwähnt wurde auch die gute Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen wie der Gemeinde Bedburg-Hau, dem Geschichtsverein, dem Museum Schloss Moyland, dem Comitato Dante Alighieri und dem deutschen Alpenverein. Die in den beiden vergangenen Jahren eingegangenen Spenden und Beiträge belaufen sich auf fast 20.000 €. Sie werden satzungsgemäß der Kirchengemeinde Moyland für Restaurierungsarbeiten in und an der Schlosskirche zur Verfügung gestellt. Und es gibt schon wieder ein Projekt: Die Schieferpfannen des Kirchendaches müssen dringend erneuert werden. Der Vorstand dankte allen für das Engagement zum Erhalt der Schlosskirche. Es sei einfach wichtig, dass es gute Aktionen und Veranstaltungen gibt, die immer wieder Menschen in die/zur Schlosskirche locken.

Geplante Veranstaltungen in/an der Moyländer Schlosskirche 2013
Konzert mit dem Projektchor INTERVAL am 23.Juni, 17 Uhr
Kirchenjubiläum am 7. Juli 2013 ab 10.30 Uhr
IKEBANA- Ausstellung vom 23. bis zum 25. August
Historische Wanderung am 5. Oktober 2013, 19.30 Uhr

Es ist noch Zeit und Raum für Weiteres. Wenn jemand eine Idee für eine Veranstaltung oder Aktion hat, sollte er/sie sich beim Vorstand melden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.