1. Bochumer Singer-/Songwriter-Contest: Finalteilnehmer stehen fest

Anzeige
Nadine Blida
Bochum: Bürgerzentrum Amtshaus Harpen |

Am 19. Juni findet im Amtshaus Harpen der erste Bochumer Singer-/Songwriter-Contest statt.


36 Bewerbungen

„Eine absolute Premiere“, erzählt Initiator Guntmar Feuerstein vom 'Bürgerzentrum Amtshaus Harpen e.V.'. „Von daher stand auch völlig offen, wie viele Bewerbungen eingehen würden. Es gibt so viele begabte Sänger und Songschreiber in und um Bochum, aber das Event muss sich ja doch erst einmal etablieren. So konnten wir nur hoffen, dass es sich bei möglichst vielen Musikern herumspricht.“ Eine Hoffnung, die in Erfüllung ging. 36 Einsendungen trudelten bis zum Anmeldeschluss am 31. Mai ein. „Damit haben wir wirklich nicht gerechnet!“, freut sich Andrea Donat, Chefredakteurin von Co-Organisator Radio Bochum.

„Bemerkenswert vielfältig“

Für die Jury bedeutete dies die Qual der Wahl. 36 Bewerbungen mussten begutachtet werden, bis zu 90 Songs gehört und bewertet, dazugehörige Texte gelesen und verinnerlicht werden. Keine leichte Aufgabe. „Bemerkenswert wie viele sich beworben haben und wie unterschiedlich sie sind – vom musikalischen und textlichen Stil her, aber auch vom Alter“, so Jurymitglied Musikkabarettist Christian Hirdes. Von 15 bis 59, von Newcomer bis routinierter Profimusiker, von ‚Liedermaching‘ bis Rock, von ‚balladig‘ bis fetzig, in deutscher oder englischer Sprache – alles dabei. Und entsprechend vielfältig ist auch das Feld der auserwählten Finalteilnehmer.

„Das wird ein bunter, qualitativ sehr hochwertiger Abend!“

Maik Goth, Carving Tales, 'reiten schwimmen lesen', Jo Maximilian, Claudia Rudek, 'little g. and the weezy may', Johanna Rau, Nadine Blida, Sarah Lahn und frère – diese zehn Musiker, bzw. Duos werden am Freitag, dem 19. Juni, auf der Bühne des Amtshauses mit ihren eigenen Songs gegeneinander antreten und sich dem finalen Urteil der Jury stellen. Bewertet werden Kreativität, Originalität, Text, Musik, Arrangement und Bühnenpräsenz. Wer letztendlich den Sieg davon trägt und damit einen Auftritt beim Bochumer Musiksommer gewinnen wird – lassen wir uns überraschen. In einem ist sich die Jury aber jetzt schon einig. Christian Hirdes: „Das wird ein bunter, qualitativ sehr hochwertiger Abend!“


1. Bochumer Singer-/Songwriter Contest
Eine Veranstaltung des Bürgerzentrums Harpen e.V.
Unterstützt von Radio Bochum und der Sparkasse Bochum
19.06.2015 * 19 Uhr
Amtshaus Harpen
Harpener Hellweg 77 * 44805 Bochum
www.amtshaus-harpen.de
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.