„Absoluter Siegeswille“: VfL-Kapitän Luthe lobt nach 1:1 gegen Union die Mannschaft

Gegen Union hatte VfL-Kapitän Andreas Luthe nur einmal Grund zum Jubeln. Foto: Molatta
  • Gegen Union hatte VfL-Kapitän Andreas Luthe nur einmal Grund zum Jubeln. Foto: Molatta
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

Mit dem 1:1 gegen Union Berlin am Montagabend hat der VfL Bochum zwar den Sprung zurück an die Tabellenspitze verpasst, bleibt aber weiter ungeschlagen. VfL-Kapitän Andreas Luthe lobte nach der Partie vor allem die Mentalität der Mannschaft – und peilt schon den nächsten Sieg an.

Andreas Luthe, fünf Punkte hat der VfL nach drei Spieltagen auf dem Konto. Sind Sie zufrieden?
Andreas Luthe: Zufrieden bin ich nie. Zufrieden wäre ich vielleicht bei neun Punkten. Und ich hätte auch jetzt gerne ein paar mehr Punkte. Aber es ist wirklich absolut okay, dass wir noch ungeschlagen sind.

Hat der VfL aufgrund der starken Halbzeit den Sieg gegen Union Berlin verschenkt?
Wir wollten unbedingt gewinnen, das hat man den Jungs angemerkt. Deswegen sind wir auch enttäuscht. Aber wenn man so eine Leistung bringt wie wir in der zweiten Halbzeit, dann muss und darf man den Kopf oben behalten. Wenn es so weitergeht, dann werden wir in der Zukunft immer mehr belohnt und auch noch viele Spiele gewinnen.

Es war eine sehr intensive Partie.
Es war ein absolutes Kampfspiel gegen einen guten Gegner – und bei absolutem Sauwetter. Es waren zwei Mannschaften auf dem Platz, die beide gewinnen wollten und alles hineingeworfen haben, da wird so ein Spiel schon mal hitzig. Das ist ganz normal. Aber wenn es darauf ankam, hat jeder Spieler kühlen Kopf bewahrt.

Warum hat sich Bochum in der ersten Halbzeit zunächst so schwer getan?

Union hat sehr viel Druck gemacht und war bissig in den Zweikämpfen. Wir haben in der ersten Halbzeit deutlich weniger Zweikämpfe gewonnen. Wir standen auch unbewusst etwas zu tief. In der zweiten Halbzeit haben wir uns insgesamt nach vorne geschoben und offensiver gespielt, dann lief es auch deutlich besser.

Würden Sie zustimmen, dass der VfL eine solche Partie in der letzten Saison mit Sicherheit verloren hätte?
Das ist möglich. Allerdings fällt es mir schwer, Parallelen zu ziehen, weil wir in dieser Saison eine ganz neue Mannschaft haben mit einem neuen Charakter. Das letzte Jahr möchte ich eigentlich abhaken. Aber auch da hatten wir einen ganz ordentlichen Start, das darf man nicht vergessen. Daher gilt es jetzt für uns, am besten gleich im nächsten Spiel in Braunschweig wieder drei Punkte zu holen. Das ist das Ziel!

Ein Ziel vor dieser Saison war es auch, die Fans wieder ins Boot zu holen - das ist ganz offenbar bestens gelungen.
Mit der Leidenschaft, die wir in den letzten Wochen gezeigt haben, konnten wir viele Fan aus Bochum und Umgebung wieder auf unsere Seite ziehen. Das hat sich auch gegen Union gezeigt. Die Stimmung war sehr gut. Das hat diese Mannschaft auch verdient, weil immer der absolute Siegeswille da ist. Wenn ein Spiel dann mal unentschieden endet wie gegen Berlin, dann ist das trotzdem absolut okay. Aber es ist toll zu sehen, dass die Jungs auch nach den guten Wochen nicht satt sind.

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.