Erster Neuzugang: VfL Bochumer verpflichtet Jan Simunek

Jan Simunek wechselt vom FC Kaiserslautern nach Bochum | Foto: FC Kaiserslautern
  • Jan Simunek wechselt vom FC Kaiserslautern nach Bochum
  • Foto: FC Kaiserslautern
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Der erste Neuzugang für die Saison 2014/15 steht fest: Jan Simunek wechselt ablösefrei vom 1. FC Kaiserslautern zum VfL Bochum 1848. Der tschechische Nationalspieler (6 Länderspiele) erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter ist froh, solch einen erfahrenen Spieler zukünftig in den eigenen Reihen zu haben. „Jan Simunek verkörpert alles, was ein Führungsspieler braucht. Er besitzt die sportliche Qualität, neben dieser fußballerischen Klasse aber auch ein hohes Maß an Professionalität und Integrität, um uns in der Zukunft weiter voranzubringen. Überdies hat er uns in den Gesprächen auch als Persönlichkeit überzeugt.“

Seit 2007 spielt Jan Simunek in Deutschland. Zunächst beim VfL Wolfsburg, mit dem er 2009 Deutscher Meister wurde, ehe er 2010 in die Pfalz zum 1. FC Kaiserslautern wechselte. Der 1,89 m große Abwehrspieler kam in der laufenden Zweitligasaison 18-mal zum Einsatz, wobei ihm ein Treffer gelang. Insgesamt bestritt Simunek 58 Partien in der Bundesliga sowie 28 Spiele in der 2. Bundesliga. Internationale Erfahrung sammelte der 27-Jährige, der seinen ersten Meistertitel 2007 mit Sparta Prag gewann, außer bei den Einsätzen der tschechischen Nationalmannschaft auch noch in 7 UEFA-Cup- bzw. Europa-League-Spielen.

Nachfolger für Marcel Maltritz

Cheftrainer Peter Neururer sieht in Simunek einen „sehr schnellen und technisch versierten Innenverteidiger. Zudem verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz, trotz seiner erst 27 Jahre. Ich traue es ihm zu, die Lücke zu schließen, die Marcel Maltritz hinterlässt.“

Zudem hat Jan Simunek, dessen Vater Milan einst Profi in Tschechien und der Schweiz war, sämtliche Jugendauswahlmannschaften seines Landes durchlaufen. Bei der U20-WM 2007 in Kanada war er Kapitän der tschechischen Auswahl, die erst im Endspiel Argentinien mit 1:2 unterlag. „Der VfL Bochum ist ein Verein mit einer langen Bundesligatradition und immer noch erstklassigen Strukturen“, sagt Simunek. „Ich freue mich auf die Herausforderung. Für mich wie auch den VfL wird die kommende Saison eine Art Neuanfang sein. Ich finde, dass der VfL viele Möglichkeiten hat und besser abschneiden sollte als zuletzt. Dabei will ich mithelfen.“

Spielerdaten Jan Simunek

Geboren am                            20.02.1987 in Prag/CZE
Größe:                                     1,89 m
Gewicht:                                  79 kg
BL-Spiele/Tore:                       58/0
2. BL-Spiele/Tore:                   28/2

Gambrinus-Liga/CZE
Spiele/Tore:                             31/0
Europa League-Sp./T.:             4/0
UEFA-Cup-Sp./Tore:                3/0
Länderspiele/Tore:                  6/0
Jugend-Ländersp./T.:              5/0 (U21), 9/0 (U20), 19/1 (U19), 8/0 (U17), 9/0 (U16)

Erfolge:                                   Deutscher Meister (2009, VfL Wolfsburg)
                                               Tschechischer Meister (2007, Sparta Prag)
Teilnahmen:                            U20-WM 2007, U19-EM 2006

Vorherige Vereine: 1. FC Kaiserslautern (2010-14), VfL Wolfsburg (2007-10), Sparta Prag/CZE (1999-2007), SK Kladno/CZE (2006/07), Bohemians Prag/CZE (1996-99), Hellas Winterthur/SUI (1994-96), FC Monthey/SUI (1993/94), Chatel St. Denis/SUI (1991-93)

Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.