Suche einen Bank wegen eine Privaten Girokonto

Anzeige
Sehr geehrte Damen und Herrn, Bottrop, 30.05.2013
Lieber KollegenInnen

Neulich wurde ich mit dem Anliegen eines Bottroper Bürgers befasst. Er stammt aus Syrien und ist
vor dem Assad geflohen. Sein Name ist Youssef Omar. Er hat ein deutsches Reisedokument und
eine zunächst bis zum 03.02.2016 befristete Aufenthaltserlaubnis. Seine Deutschkenntnisse sind
noch sehr dürftig. Demnächst wird er einen Deutschkurs besuchen. In den letzten Wochen versuchte Youssef Omar, in Bottrop ein Girokonto einzurichten. Während seiner Vorsprache bei mehreren Bottroper Banken wurde jedoch mit Hinweis auf seinen Aufenthaltsstatus und bisher noch nicht aufgenommene Erwerbstätigkeit abgewiesen.
Die abweisenden Banken waren insbesondere:

Sparkasse Bottrop
Deutsche Bank
Commerzbank
Volksbank Bottrop
Targobank

Es ist scheinbar nicht möglich, in Bottrop eine Bank zu bewegen, einem aufgenommenen Syrier ein Girokonto einzurichten.

Daher möchte ich alle Ratskolleginnen und Ratskollegen bitten, den Bottroper Neubürger Youssef Omar bei der Einrichtung eines Girokontos zu unterstützen

Für die Ratsgruppe
Stellv. Sprecher der Ratsgruppe

SAHINAYDIN
0
1 Kommentar
6
Mandy Klug aus Dortmund-City | 03.06.2013 | 08:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.