Eisbahn-Finanzierung steht noch nicht: Weiterhin Sponsoren gesucht

Nach steht die Finanzierung für die Schlittschuhbahn auf dem Altstadtmarkt nicht. | Foto: Prawitt
  • Nach steht die Finanzierung für die Schlittschuhbahn auf dem Altstadtmarkt nicht.
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Der Termin für die Schlittschuhbahn auf dem Altstadtmarkt steht fest. Sie wird vom 16. November bis 31. Dezember stattfinden. Aber die Finanzierung des Eislaufvergnügens steht noch nicht. Daher will der EUV nun potentielle Sponsoren ganz gezielt ansprechen. „Die Zeit drückt“, so EUV-Vize Wolfgang Linke.

Wie berichtet, hatte der Stadtbetrieb möglichen Sponsoren ein Erinnerungsschreiben geschickt, um sie erneut um Beteiligung zu bitten. „Das war nicht so erfolgreich. Da hatte ich mir mehr von versprochen“, erklärt Linke. Etwas mehr als die Hälfte der kalkulierten Investitionssumme von 30.000 Euro für Eisbahn, Weihnachtsdorf und Schmuck sei mittlerweile beisammen.

Eine gute Handvoll habe sich auf das zweite Schreiben gemeldet, und er warte noch auf einige Rückläufer, so Linke. Vorwiegend handele es sich bei den Zusagen um kleine Beträge. „Ich freue mich über jeden, aber davon bräuchten wir viele“, hofft er auch auf Sponsoren, die bereit sind, eine größere Summe zu geben.

Als Gegenleistung erhalten die Geldgeber die Möglichkeit, ihre Werbung an der Bande der Eisbahn zu präsentieren. Ein Meter ist das Minimum. Er schlägt je nach Kategorie mit etwa 375 bis 475 Euro netto zu Buche. Am günstigsten ist die Werbung an der 20 Meter breiten Außenseite, an der Zuschauer stehen können. „Die lukrativste Kategorie sind die drei Innenseiten der Bande, die sowohl Eisläufer als auch Zuschauer sehen können“, erläutert Linke. Dies sind insgesamt 40 Meter.

Die Schlittschuhbahn, für die inzwischen ein Betreiber gefunden wurde, wird vom späten Vormittag bis circa 20 Uhr geöffnet sein. „Beim Nightshopping wird sie länger offen sein, und an den stillen Tagen wird es unterschiedliche Regelungen geben“, sagt Linke. Das Ordnungsamt müsse die Eisbahn noch genehmigen und dabei Auflagen für die Öffnungszeiten und die Lautstärke festsetzen.

Wegen des Rahmenprogramms, das den „himmlischen Advent“ von Casconcept beinhaltet, der diesmal in „abgespeckter Form“ an einem Wochenende auf dem Altstadtmarkt stattfindet, „stehen wir in enger Abstimmung mit Casconcept“, so Linke.

Aber was ist, wenn das Geld nicht zusammenkommt? "Es gibt keinen Plan B. So wie angekündigt werden wir es umsetzen", sagt EUV-Chef Michael Werner auf Nachfrage. "Ich bin Optimist."

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

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