Enten

Beiträge zum Thema Enten

Natur + Garten
Knäkerpel im typischen Lebensraum | Foto: Hans Glader

Wiesenvögel der anderen Art
Was ist eigentlich ein Knäkerpel?

Welche Tiere fallen Ihnen beim Wort „Vogelschutz“ ein? Störche, Schwalben, Lerchen oder Kiebitze vielleicht? Das wäre nachvollziehbar, denn all diese Vögel sind oder waren bedroht und es wurde viel Kraft in Ihren Schutz gesteckt. Aber dumme Frage: Wie wäre es mit Enten? „Die schwimmen doch auf jedem Parkteich!“ Stimmt – ungefähr – aber Ente ist nicht gleich Ente. Oft haben alltägliche Arten seltene Verwandte. Tauben werden als „Ratten der Lüfte“ verspottet, aber die meisten Menschen im Kreis...

  • Wesel
  • 23.05.22
Natur + Garten
20 Bilder

Reges Vogelleben im Heuberg-Park in Wesel
Muttertag Fototour im Heuberg-Park in Wesel

Man glaubt es kaum doch im Heuberg-Park in Wesel gibt es große  vielfalt der Vogelwelt zu beobachten. Besonders am großen Wasserteich im Park herscht reges Treiben der verschiedenen Wasservögel und Artgenossen. Selbst Fischreiher suchen dort nach Beute. Enten ziehen dort ihre Jungen auf. Rotkelchen und Bachstelzen sind dort ebenfalls anzutreffen. Sich dort auf eine Bank hinzusetzen und entspannung und Ruhe zu finden lohnt sich. Und dabei das rege Treiben der Vogelwelt zu beobachten.

  • Wesel
  • 10.05.20
  • 3
  • 3
Natur + Garten
Entennachwuchs am Berufskolleg Wesel
3 Bilder

Berufskolleg Wesel hat auch in diesem Jahr Entennachwuchs
Gut aufgehoben

In diesen Tagen sind besonders in den Pausen - wie in jedem Jahr - im Lehrerzimmer vom Kollegium und auf den Fluren von Schülerinnen und Schülern immer wieder emotionale Ausrufe meist mit dem Wortlaut "Oh, wie süüüüß!" zu hören. Der Grund: Auch Enteneltern wissen schon seit Jahren, dass ihr Nachwuchs am Berufskolleg Wesel bestens aufgehoben ist. Dabei dient ihnen ein nicht öffentlich zugänglicher Innenhof als ideale Aufzuchtstation. Ungestört kann hier eine dem Berufskolleg schon jahrelang...

  • Wesel
  • 14.05.19
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Eines der drei neu angelegten Kleingewässer im Orsoyer Rheinbogen | Foto: Paul Schnitzler

Maßnahmen im Projekt Orsoyer Rheinbogen vollendet

Das Großprojekt “Orsoyer Rheinbogen im Vogelschutzgebiet Unterer Niederrhein” geht mit dem März dieses Jahres zu Ende. Pünktlich dazu sind auch die letzten Eingriffe ins namensgebende Naturschutzgebiet fertig geworden: Dort blicken wir nun auf eine mit gekonnten Hand- bzw. Baggergriffen aufgewertete Auenlandschaft. Es wurden 3 Kleingewässer und insgesamt 17 sogenannte Blänken angelegt: Flache Senken, die im Frühjahr Wasser führen und damit als Lebensraum z.B. für bedrohte Wat- und Wiesenvögel...

  • Wesel
  • 08.03.18
  • 1
Überregionales
Die Kinder vom Martinikindergarten sind extra zum Weseler in der Redaktion vorbeigekommen, um den Verlust der Entchen zu melden. Foto: CP
2 Bilder

Wer hat unsere Enten? -Der Weseler sucht den dreisten Enten-Dieb vom Martinikindergarten

So einen süßen Besuch hat die Redaktion des Weselers selten! Zehn Kinder des Martinikindergartens kamen heute Nachmittag zu Besuch, aber der Grund war ein ernster. Denn die Quietsche-Enten, die normalerweise am Zaun des Kindergartengeländes hängen, sind verschwunden! Wesel. Erzieherin Lilianne Lazarz berichtet: "Die Kinder haben die Enten eingenhändig bemalt und sie waren im letzten Jahr auch beim Entenrennen dabei." Seit dem Frühjahr hingen die lustigen Enten am Zaun befestigt, um die Kinder...

  • Wesel
  • 23.08.17
  • 2
Natur + Garten
Küken schon fast in Sicherheit (Foto: Michael Gertzen)
6 Bilder

Helden des Alltags: Gerade geschlüpft und schon in Gefahr

... oder "was macht die Ente da auf dem Dach?" Da haben Patrick und Nadine vor einigen Wochen nicht schlecht gestaunt, als eine Ente ein Nest auf dem Dach ihres Wohnhauses baute und zu brüten begann. Zwölf kleine Eierchen lagen bald in dem Nest und vorsichtshalber rief man beim NaBu an um sich Rat zu holen, was denn jetzt zu tun wäre. "Am besten in Ruhe brüten lassen und anrufen sobald sie geschlüpft sind, wir holen die Tiere dann ab und suchen ihnen ein schönes, neues zu hause.", bekam das...

  • Wesel
  • 03.08.16
  • 15
  • 15
Natur + Garten
Eines von rund 300 Motiven in unserem Portal des prächtigen Wasserbewohners. Foto: Lokalkompass / Sybille Weber
179 Bilder

Foto der Woche: Mein lieber Schwan...

In dieser Woche widmen wir uns auf Vorschlag von Michael Güttler dem Thema 'Wasservögel': Neben den Schwänen suchen wir Motive wie beispielsweise Enten, Gänse, Pelikane, Kormorane und Pinguine Wer sich schlauer machen möchte, welche Vogelarten zu den Wasservögeln zählen: Fotograf Gerhard Brodowski widmet sich dem Thema mit Begeisterung und hat auf seiner Homepage eine tolle Sammlung samt Beschreibung zusammengefasst. Zum Thema Schwan gibt es im Lokalkompass bereits hunderte von tollen Motiven....

  • 30.05.16
  • 21
  • 35
LK-Gemeinschaft
Köpfchen in das Pflaster, Schwänzchen in die Höh' ... das wird wohl nichts!
3 Bilder

Rate mal wer hier parkt

Diese beiden tollkühnen Gesellen wurden heute auf dem Parkplatz vor dem Rewe Markt an der Kurt-Kräcker-Straße gesichtet. Ob sie wohl etwas einzukaufen hatten oder ihnen einfach nur der Sinn nach einem erfrischenden Pfützenbad stand, war in der Kürze der Zeit nicht zu ermitteln, denn obwohl unsere zwei gefiederten Freunde einen sehr zutraulichen Eindruck vermittelten, waren sie ihrerseits zu keiner verbalen Stellungnahme bereit.

  • Wesel
  • 28.04.16
  • 42
  • 22
Überregionales
12 Bilder

Unbekannte Flugobjekte am Auesee

Es sieht so schön aus Draußen, aber es ist Lausig kalt, sag ich euch. Zieht euch Warm an, wenn ihr heute noch los wollt. Ich habe übrigens keine Ahnung welche Enten und Gänse hier zu sehen sind, aber ich hoffe sie gefallen euch.

  • Wesel
  • 10.02.12
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.