The Fitches auf Platz 1 beim Dortmunder Bandwettbewerb

Anzeige
Gewonnen haben den Bandwettbewerb: The Fitches aus Dortmund. (Foto: DEW21/ Lisa Maruhn)

Gegen Mitternacht standen die Gewinner im Domicl fest: Die Dortmunder Band "The Fitches" begeisterte im Domicil beim Finale des Wettbewerbs "Dortmund calling" die Zuschauer und holte den TitelDortmunds beste Band.

Ausgezeichnet wurden die Sieger vor über 650 Zuschauern samstagabend im Jazzclub Domicil. Hier standen die Bands Different Inside, The Grabowskis, AwesomeScampis, Audiospace, The Fitches und Captain Horst auf der Bühne und rockten, was die Bühne hielt. Auf dem zweiten Platz landete die Ruhrpott-Band The Grabowskis. Den dritten Platz teilen sich Captain Horst aus Kamen sowie Audiospace aus Hagen.

Große musikalische Bandbreite

Nicht nur das Finale, sondern der gesamte Wettbewerb hat erneut gezeigt, welche musikalische Bandbreite es in und um Dortmund herum gibt. „Die Beteiligung am Wettbewerb und die Bands haben uns bewiesen, dass die Ausweitung des Wettbewerbs auf die Region ein richtiger Schritt war“, erklärt Wolfgang Bödeker, DEW21-Kulturbeauftragter und Jury-Mitglied. „Uns ist es wichtig, nachhaltig etwas für die Entwicklung der Musikszenezu tun, deshalb können ab 2016 auch Bands aus dem gesamten Ruhrgebiet am Wettbewerb teilnehmen.“

Im Sommer den Westpark rocken

Mit dem Finale ist „Dortmund Calling“ übrigens für dieses Jahr noch lange nicht vorbei: in Vorbereitung sind Auftritte der beteiligten Bands im Sommer beim Westparkfest, bei „Kreuzviertel bei Nacht“ und während des Sommercamps am U. Es sollen dabei nicht nur die Gewinner zum Zuge kommen: Geplant ist, dass alle Bands einen Auftritt bei dem einen oder anderen Event bekommen. „Natürlich gegen Gage“, betont Bödeker. „Das ist in der Szene leider nicht immer der Fall, aber als Unternehmen, das gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, ist es für uns selbstverständlich, dass wir in allen Belangen einfach und ehrlich agieren. Da gehört eine faire Entlohnung für alle Leistungen eben dazu!“
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.