Wie wird das Weihnachtswetter?

Anzeige
Es wird kälter, aber ob es eine weiße Weihnacht gibt? (Foto: Archiv)
Hobbywetterfrosch Burkhard Dreischer ist nicht nur Schneeliebahber, sondern auch ein unverbesserlicher Optimist.
So rechnet er zu 60 Prozent mit einer weißen Weihnacht für dieses Jahr: "Zur Zeit ist es zwar regnerisch und mild mit Temperaturen um 5 bis 9 Grad, doch über der Nordosthälfte Deutschlands liegt eine Luftmassengrenze mit Schneefall und kalter Luft. Diese wird wahrscheinlich zu den Weihnachtsfeiertagen rückläufig, das heißt die Niederschläge würden dann von Regen allmählich in Schnee übergehen." Ganz sichere weiße Weihnacht erwartet Dreischer für Lagen über 500 Metern. "Derzeit gibt es dort schon gute bis sehr gute Wintersportbedingungen, das kann ich als Skifahrer selbst bestätigen."
Ab Mitte der Woche müsste es deutlich kälter werden in Dortmund, schätzt Dreischer. Auch für Silvester rechnet er mit winterlichem Wetter, auch wenn das zur Zeit noch sehr unsicher ist. Sicher ist allerdings: "Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr 2013."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.