Cafe LeseLust 60 plus war literarisch wieder breit aufgestellt:

Claudia Schlierenkämper nahm die...
3Bilder
  • Claudia Schlierenkämper nahm die...
  • hochgeladen von Thomas Brandt

Das Leben der Astrid Lindgren und über ein Leben zwischen den Kulturen am Bosporus und am Rhein

Pippi Langstrumpf, die Kinder von Bullerbü, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach und viele, viele andere berühmte Gestalten aus den Kindertagen: Wer kennt sie nicht und verbindet sie nicht automatisch mit der berühmten, schwedischen Autorin Astrid Lindgren?
Doch was wissen wir über die Autorin selber, ihr Leben, ihre Familie und Freunde?

Diakonisse Claudia Schlierenkämper brachte den rund 25 Besucher*innen des Cafe LeseLust60 plus am Freitag, 1. Juni im Ev. Jakobus Gemeindezentrum Wambel, Eichendorffstr. 31 etwas Licht ins Dunkel. Sie stellte ihr derzeitiges Lieblingsbuch von Jens Andersen über die Autorin Lindgren mit dem Untertitel Ihr Leben vor.

Nach einer kurzen Pause las Roswitha Behlert, Mitarbeiterin im Cafe LeseLust und Leiterin der Ev. Gemeindebücherei „Die Leseratte“ aus dem Buch von Lale AkgünTante Semra im Leberkäsland vor. Darin beschreibt die Autorin ihr Leben zwischen Minarett und Dom. Behlert las die Ankunft der Neunjährigen zusammen mit ihrer türkischen Familie Anfang der 60-er Jahre vor und machte Lust auf mehr. Das Buch über die Familie zwischen Bosporus und Rhein ist sicherlich auch in der Stadt-und Landesbibliothek ausleihbar. Die Leseratte hat es ebenfalls.

Zu Beginn stellten die TeilnehmerInnen ihrerseits aktuelle, lesenswerte Buchtitel und –autoren vor und Renate Schmitt-Peters, ebenfalls ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Vorbereitungsteam, las am Anfang und zum Ende der Veranstaltung eines ihrer vielen selbstgeschriebenen Gedichte.

Autor:

Thomas Brandt aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.