15. Repair Cafe in Wambel konnte wieder zahlreiche Geräte vor dem Wegwerfen bewahren

Anzeige
Fleißige Hände und viel Sachverstand waren beim ,epair Cafe Wambel wieder im Einsatz...
Dortmund: Ev. Jakobus Gemeindehaus Wambel | Geschraubt, gelötet, Kabel gekürzt und erneuert, ausgebaut und getestet, gemeinsam mit den Besitzern nach den Fehlern gesucht: Vielfältig sind die Aktivitäten in einem Repair Cafe.
So auch zum bereits 15. Mal im Jakobus Gemeindehaus Wambel, Eichendorffstr. 31
Dorthin kamen am 10. März wieder zahlreiche Besitzer von Unterhaltungsgeräten, Staubsaugern, Nähmaschinen, Lampen, uvm. in der Hoffnung am Ende ihr mitgebrachtes Gerät vor dem Wegwerfen retten zu können.
Die 12 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Pfarrer Jens Giesler von der Ev. St. Reinoldi Kirchengemeinde und Thomas Brandt vom Seniorenbüro Brackel freuten sich denn auch am Ende des Tages, dass die meisten der Besucher (9 Mal) mit einem freudestrahlenden Gesicht nach Hause gehen konnten. Einige anderen werden noch einmal wiederkommen um ein fehlendes Ersatzteil einzubauen, lediglich in 3 Fällen hieß es: „Leider könne auch wir das Gerät nicht reparieren“.
Kleinere Wartezeiten wurden bei Kaffee und Gebäck überbrückt oder die Gemeindeeigene Bücherei Leseratte lud zum Verweilen ein. Wer wollte konnte sich auch in der Zeit beraten lassen, neuerdings bietet das Seniorenbüro Brackel auch parallel zum Repair Cafe seine Außensprechstunde an.
Auch wenn die Reparaturen kostenfrei sind, so freuen sich die Mitglieder des RC`s Wambel stets über eine kleine Spende. Hiervon werden Verbrauchsmaterialien und kleinere – zum Teil Spezial- Werkzeuge angeschafft. Über 69,00 Euro freute sich dieses Mal der Spendenbär.
Die nächsten Termine sind am 28. April und am 09. Juni, jeweils freitags von 16-19 Uhr.
Interessenten zur Mitarbeit im Repair Cafe Wambel werden immer gesucht, insbesondere Menschen mit Erfahrungen im elektronischen/Elektrotechnischen Bereich.
Kontakt: 50 29640 ( Seniorenbüro Brackel)
Dort werden ebenfalls Reparaturanfragen in der Zeit von 10-12 Uhr von montags bis freitags entgegengenommen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.