Der von multiresistenten Keimen ausgehenden tödlichen Gefahr muss noch nachdrücklicher begegnet werden!

Leider wurde bekannt, dass Patienten in Düsseldorfer Krankenhäusern in Folge von multiresistenten Keimen verstorben sind. Außerdem sollen diese Keime auch in Badeseen nachgewiesen worden sein. Gemäß einer schon 2015 veröffentlichten Studie würden bald mehr Menschen an diesen Keimen, als an Krebs sterben.

Deshalb fragte die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER die Fachverwaltung, ob die Stadt über die schon bestehenden Regelungen hinaus Weiteres unternehmen könnte, um die Patienten bzw. Badegäste noch besser zu schützen. Man teilte mit, dass man in Düsseldorf schon alles täte, was gesetzlich möglich sei. Die Krankenhäuser hätten sich freiwillig in einem Netzwerk zusammengeschlossen, um die hygienischen Standards und die Versorgungsqualität kontinuierlich zu optimieren. Wünschenswert wäre es, auf Bundesebene zu beschließen, dass es für alle Patienten, die im Krankenhaus aufgenommen werden, Test auf multiresistente Keime Pflicht werden.

Der Unterbacher See ist das einzige offizielle Badegewässer in Düsseldorf, würde gemäß Badegewässerverordnung regelmäßig untersucht und eine ausgezeichnete Qualität bestätigt.

Alexander Führer, stellv. Geschäftsführer der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Interessant an dieser Antwort ist u.a., dass SPD, GRÜNE und FDP sich nun auch diesem Thema angenommen haben und in der Sitzung des Umweltausschusses beantragten, den Unterbacher See in Bezug auf multiresistente Keime untersuchen zu lassen. Wir freuen uns, wenn andere Parteien unsere Intention unterstützen.“

Autor:

Alexander Führer (Tierschutz / Freie Wähler) aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.