Sehen und gesehen werden: Bis 31. Oktober kostenloser Licht-Test

Simon M. Höhner, Geschäftsführer der Verkehrswacht Düsseldorf, Horst Jansen, Geschäftsführer der Kfz-Innung Düsseldorf und Jochen Hof, DEKRA Niederlassungsleiter appelieren gemeinsam an alle Autofahrer, das kostenlose Angebot des Licht-Tests 2014 zu nutzen. | Foto: Siegel
  • Simon M. Höhner, Geschäftsführer der Verkehrswacht Düsseldorf, Horst Jansen, Geschäftsführer der Kfz-Innung Düsseldorf und Jochen Hof, DEKRA Niederlassungsleiter appelieren gemeinsam an alle Autofahrer, das kostenlose Angebot des Licht-Tests 2014 zu nutzen.
  • Foto: Siegel
  • hochgeladen von Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht

Bis zum 31. Oktober werden in Düsseldorf rund 25.000 Autofahrer
zum kostenlosen Licht-Test in den 160 Meisterbetrieben der Kfz-Innung Düsseldorf und in der DEKRA Niederlassung Düsseldorf erwartet.

Ab dem 1. Oktober weisen Aktionsbanner den Autofahrern in Düsseldorf den Weg zum Licht-Test 2014. Darüber hinaus werden über 30 Spannbänder über verkehrsreiche Straßen Autofahrer in Düsseldorf im Aktionsmonat Oktober daran erinnern, zum kostenlosen Licht-Test zu fahren.

Und Licht-Mängel gibt es viele: Sie reichen von defekten Lampen über Feuchtigkeit und Schmutz im Innern der Leuchten bis zur falschen Einstellhöhe der Scheinwerfer. Beim Licht-Test im vergangenen Jahr wurden bei 34,3 Prozent der geprüften Pkw Mängel an der Lichtanlage festgestellt und behoben. Demnach waren auf den Pkw-Bestand hochgerechnet rund 15 Millionen Fahrzeuge mit defekter Beleuchtung unterwegs.

Für den bestandenen Test erhält das Fahrzeug eine Plakette hinter die Windschutzscheibe, die signalisiert: Dieses Licht ist fachmännisch geprüft. Auch die Polizei Düsseldorf kennt die Plakette, die in diesem Jahr zum 58. Mal ausgegeben wird.

Kostenlose Überprüfung der Sehschärfe

Nicht nur eine regelmäßige Prüfung des Autolichts, sondern auch eine Überprüfung der Sehschärfe ist sehr wichtig und bringt den Durchblick im Straßenverkehr. Die Fachoptiker im Raum Düsseldorf überprüfen im Oktober auch die Sehschärfe kostenlos und geben Empfehlungen bei notwendigen Korrekturen.

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.