Mit Unterstützung der Sparkasse beginnt die Fortsetzung des Projekts "Theatermittwoch"

Der verrückte Damenhut
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Auf geht’s – der „Theatermittwoch“ geht mit Unterstützung der Sparkasse in die 5. Runde
Mit Beendigung der Ferienzeit erreichte die Duisburger Kindertageseinrichtungen eine gute Nachricht:
Der Förderverein „Spielträume e.V.“ setzt sein Projekt „Theatermittwoch“ fort und startet die 5. Runde mit dem Angebot für 4 Theateraufführungen zwischen September und Dezember. Alle Veranstaltungen beginnen immer um 14 Uhr und finden im KOM`MA-Theater in Duisburg-Rheinhausen statt.
24. September: Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie
22. Oktober: Prinzessin Erbse
12. November: Werner Wunderwurm
3. Dezember: Müllmaus
Neben den angemeldeten Kindergartengruppen stehen auch immer noch einige Plätze für Tagesbesucher zur Verfügung.

Nicht nur die Kindertagesstätten erhielten die oben erwähnte gute Nachricht, sondern der Förderverein Spielträume freut sich über die Zusage der Sparkasse Duisburg, das Projekt “Theatermittwoch“ wieder mit einem ansehnlichen Betrag zu unterstützen.
Ebenso wird das Parallelprojekt „Theatermittwoch mobil“ wieder angeboten. Dieses ist vor allem für Kindertageseinrichtungen gedacht ist, die sich wegen der weiten Anfahrt zum KOM’MA-Theater nicht auf den Weg nach Rheinhausen machen können. Im Rahmen des mobilen Angebots werden die Theaterstücke in den Kindertageseinrichtungen aufgeführt.
Auch für die neue Runde beider Projekte haben sich nach dem Ankündigungsschreiben schnell viele Kindergärten aus verschiedensten Stadtteilen gemeldet und Plätze reservieren lassen.

Welchen Stellenwert messen wir dem Erleben von Theateraufführungen zu?
Kindertheater ist ein besonderes Ereignis – ein Live-Erlebnis, das sich deutlich von einem Kinobesuch oder vom Fernsehen abhebt. Vom Alltag der Kinder in die Welt der Fantasie und Faszination des Theaters ist es ein kleiner Schritt. Kinder tauchen in die Geschichten ein, sie begeben sich auf eine Reise durch ihre eigenen Gefühle, Gedanken, Ideen und Fantasien und entwickeln ihre eigenen Bilder.
Das Erleben der Theaterstücke bedeutet für die Kinder einerseits eine bedeutungsvolle Schulung der kindlichen emotionalen Kräfte, indem Kinder in das Theatererlebnis eingebunden werden, andererseits beinhaltet der Besuch jeder Aufführung neben der Sprachförderung und Förderung der Erzählfreude gleichzeitig eine Anregung der Phantasie und eine Stärkung der gestalterischen Kräfte, vor allem, wenn in den Kindertagesstätten oder auch Schulen jedes Theatererlebnis malend, aber auch in Rollenspielen aufgegriffen wird. `
Die Erfahrungen können für jedes Kind anders sein. Kinder sind sehr kritische Zuschauer und verstehen oft mehr, als Erwachsene glauben. Die Gefühlslage eines jeden Zuschauerkindes, von Spannung, Aufregung und Freude bis auch hin zu Ängsten und der schlussendlichen Wiederkehr von Gelassenheit, Zufriedenheit und Glück lässt sich im kindlichen Mienenspiel oder aus den Zwischenrufen deutlich entnehmen.

Autor:

Ursula Happe aus Duisburg

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