CDU trauert um Fuhrmann

Die CDU trauert um den Alt-Bürgermeister der Stadt Duisburg, Clemens Fuhrmann. Der 87-Jährige starb am Mittwoch.

Von 1984 bis 1994 repräsentierte der gebürtige Essener die Stadt Duisburg als Bürgermeister. Seit 1956 saß Fuhrmann ununterbrochen bis zu seinem Ausscheiden 1994 für den Wahlkreis Duissern im Rat der Stadt Duisburg. Dort machte er sich vor allem als Fachmann für Personal- und Verwaltungsfragen sowie Sport und Jugend einen Namen. Als Aufsichtsrat der Stadtwerke Duisburg und der Häfen AG übernahm er zudem wichtige Aufgaben für die Stadt. Von 1969 bis 1974 fungierte Fuhrmann als stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender.

Für seine Verdienste erhielt der gelernte Kaufmann, der fast vier Jahrzehnte bei Unilever arbeitete, unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1980) und den Stadtring (1972).

„Clemens Fuhrmann hat fast 40 Jahre lang das politische Geschehen in unserer Stadt mitbestimmt. Er war ein Lokalpolitiker mit Durchsetzungsstärke und Augenmaß. Mit ihm verliert Duisburg und die CDU versierten Politiker und hervorragenden Menschen“, erklären der CDU-Fraktionsvorsitzender Rainer Enzweiler und der CDU-Parteivorsitzende Thomas Mahlberg.

Das Thema mag vielleicht nicht ganz aktuell sein, sei der Vollständigkeit halber hier aber trotzdem angefügt.

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.