2. Duisburger Spargelfest lockte hunderte Menschen in die City

Anzeige
 
Spargelprinzessin Lisa Bons

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Duisburger FrischeKontor wieder den Höhepunkt der Spargelsaison im Rahmen des Bauernmarktes auf der Königstraße in der Stadtmitte.

Nach dem sehr erfolgreichen Start im vergangenen Jahr, gab es die Neuauflage des saisonalen Spargelevents am vergangenen Samstag unter dem Motto

"Erlebe deinen Markt"


Als städtischer Veranstalter zahlreicher Open-Air-Festivitäten, freute man sich beim FrischeKontor natürlich, dieses saisonale Veranstaltungshighlight auch in diesem Jahr fortsetzen zu können.

Und freuen konnten sich auch die Besucherinnen und Besucher, denn ein interessantes und vielfältiges Programm begleitete das Fest.

Dazu zählten zahlreiche zusätzliche Marktstände, an denen erlesene, überwiegend regionale Zutaten für das gelungene Spargelessen angeboten wurden.

Neben frischem deutschen Spargel, Kartoffeln, Fleisch und Schinken, sowie Erdbeeren.

Hinzu kam königlicher Besuch durch die Walbecker Spargelprinzessin, die man natürlich als Ehrengast des 2. Duisburger Spargelfestes begrüßen konnte. Die 22jährige Lisa Bons aus dem Spargeldorf Walbeck ist die frisch gekürte Prinzessin und eine echte Expertin die alle Interessierten kompetent zum Thema Spargel informierte. Und auch gesanglich brillierte sie mit dem "Walbecker Spargellied".

Außerdem gab die volksnahe Hoheit bei den Mitmach - Aktionen „Spargelstechen“ und Spargelwettschälen“ allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps zum Umgang mit dem „essbaren Elfenbein“.

Inhaltlich konnte man sich aus erster Hand beim Walbecker Spargelbauer Franz Allofs über das beliebte Gewächs informieren.

Die Mitmach-Aktionen banden die Besucher mit in das Festgeschehen ein und auch SPD MdB Mahmut Özdemir zeigte sich beim Schälwettbewerb als Experte im Umgang mit dem Schälinstrument.

Ein Kinderprogramm, das traditionelle Showkochen und leckere Spargelgerichte der Frank Schwarz Gastro Group am großen Schlemmerstand rundeten das Fest kulinarisch ab. Der überregional bekannte Koch servierte klassische und moderns Spargelgerichte.

In seiner mobilen Showküche zauberte Frank Schwarz gemeinsam mit dem Duisburger Kabarettisten Kai Magnus Sting zudem beim Showkochen weitere leckere Spargelvariationen. Das hierbei neben dem Kochen auch die Situationskomik im Mittelpunkt stand, wurde spätestens beim Auftakt klar.

Darüber hinaus standen erlesene Weine, Sekt, Bier, Kaffee, Tee und Softdrinks für die Gäste bereit.

Love your local market - Erlebe deinen Markt


Das Duisburger Spargelfest war auch Teil einer internationalen Kampagne für die Wochenmärkte in Europa. Vom 15. bis 31. Mai 2015 waren erstmals gut 60 Wochenmärkte und Markthallen in 12 Regionen Deutschlands Teil dieser Wochenmarkt Kampagne.

Mit vielen bunten und informativen Aktionen und Events zeigen diese ihre Bedeutung als unverzichtbare Institution der Nahversorgung. Auch das Duisburger Spargelfest war Teil dieser tollen Kampagne erklärte Peter Joppa, Geschäftsführer der FrischeKontor Duisburg GmbH:

,,Wir sind sehr stolz darauf, Teil der Bewegung zu werden.“

Weitere Informationen unter www.erlebedeinenmarkt.org
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.