Duisburg 08 mit erweitertem Vorstand

Anzeige
Hinten von links: Markus Achilles ,Reiner Müller Vorne von links: Andre Göden; Bernd- Rüdiger Fleischmann, Martin Bock (Foto: Torsten Schlabach)
Duisburg: Grunewald- Kampfbahn | Organisatorische und sportliche Entwicklung im Blick

Duisburg, 11.3.2013


Viele Gerüchte machten lange Zeit die Runde, nun wurden Fakten geschaffen. Seit Freitag Abend hat der Hochfelder Traditionsverein einen neu gewählten Vorstand und damit Planungssicherheit mindestens bis zum Ende der Saison 2013/2014. Drei der fünf neuen Vorstandsmitglieder sind bekannte Gesichter: Das Trio aus Präsident Bernd-Rüdiger Fleischmann, Kassierer Andre Göden und Geschäftsführer Martin Bock wurde erweitert um den langjährigen Jugendwart Reiner Müller sowie Markus Achilles, ebenfalls aus der Jugendabteilung. Zusätzlich gibt es noch zwei neue Beiräte: Jakob Prudon und Hernando Secundino, die den neuen Vorstand zuarbeiten werden.

Andre Göden sagte dazu in der Mitgliederversammlung: „Wir wollen die Jugendarbeit noch besser mit den Seniorenmannschaften verzahnen und nicht nur sportlich sondern auch organisatorisch noch enger zusammenarbeiten.“

Arbeit gibt es genug für die neue, alte Truppe. Nachdem finanzielle Altlasten inzwischen erfolgreich abgetragen wurden geht der Blick in die Zukunft. Die erste Mannschaft steht in der Kreisliga A in der ersten Tabellenhälfte. Trainer Salvatore Campanella, der die Truppe erst zum Beginn der laufenden Saison übernommen hat ist zuversichtlich, dass es noch ein paar Plätze weiter nach oben geht. In der kommenden Saison wäre dann durchaus an Aufstieg zu denken. Auch Jörg Halver, der mit seiner II. Mannschaft letztes Jahr den Aufstieg von der Kreisliga C in die Kreisliga B geschafft hat spielt aktuell in der Mitte der Tabelle mit. Spätestens in der nächsten Saison wäre also für beide Mannschaften der Sprung in die nächsthöhere Spielklasse durchaus greifbar.

Doch um sich in höheren Spielklasse auch halten zu können müssen schon jetzt geeignete Strukturen geschaffen werden. Das betrifft die Infrastruktur auf den beiden inzwischen in die Jahre gekommenen Platzanlagen genauso wie das Humankapital auf und auch neben dem Platz. Ein ehrenamtlicher Vorstand ist auf viel Zuarbeit angewiesen und die kommt heutzutage leider nicht mehr von allein.

Markus Achilles und Reiner Müller aus der Jugendabteilung wollen hier helfen. Mit ihrer eigenen Arbeitskraft, aber auch indem man das Potential von interessierten Jugendlichen aus den mehr als 10 Mannschaften gezielt nutzt. Reiner Müller dazu: „Immerhin haben wir zwischen 300 und 400 junge Leute, die bei uns Fußball spielen. Ich bin sicher, da sind auch noch welche drunter, die das Zeug haben mittelfristig lizenzierter Trainer oder Schiedsrichter zu werden oder aber Interesse am administrativen, an der Verbands- oder Öffentlichkeitsarbeit haben“.


Auch die Fanarbeit hat man im Blick. Seit einigen Monaten ist Duisburg 08 auf Facebook zu finden. Dort sowie beim Lokalkompass oder auf der eigenen Homepage stehen seit der laufenden Saison Spielberichte von jedem Heimspiel der ersten und zweiten Mannschaft. Im Jugendbereich soll die Medienarbeit ebenfalls weiter ausgebaut werden, so dass langsam wieder mehr Zuschauer an den Rand des Platzes gelockt werden.


Eine weitere Maßnahme aus diesem Bereich: Die legendäre Stadionzeitung „08-Kurier“ wird wiederbelebt. Jeweils zwischen den Heimspielen der 1. Mannschaft soll es eine neue Ausgabe mit den Spielberichten der vergangenen Spiele, der Tabelle, Infos zum Gegner und anderen interessanten Meldungen aus der Welt des Fußballs vor Ort geben. Die Nullnummer steht schon, die erste Ausgabe wird noch im März in Hochfeld in ausgewählten Geschäften ausliegen und natürlich – ganz zeitgemäß – auch im Internet zum Download.


Vereins-Info:

Duisburger Fußballverein 08 e.V.

Vereinsfarben: Grün / weiß


Saison 2012/2013:

1. Mannschaft: Kreisliga A, Duisburg/Mülheim/Dinslaken

2. Mannschaft: Kreisliga B, Duisburg/Mülheim/Dinslaken

Duisburg 08 ist darüber hinaus einer der Duisburger Vereine mit den meisten Jugendmannschaften. Die B-Jugend spielt in der Niederrhein-Liga.

Homepage:http://www.duisburg08.de/
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.