Schauen, stöbern und essen - 14. Bauernmarkt in Schönebeck

Jede Menge frische Sachen, die richtig Lust auf den Herbst machen, finden sich im Angebot des Schönebecker Marktes. Archivfotos (4): Debus-Gohl
2Bilder
  • Jede Menge frische Sachen, die richtig Lust auf den Herbst machen, finden sich im Angebot des Schönebecker Marktes. Archivfotos (4): Debus-Gohl
  • hochgeladen von Michael Köster

Es ist Herbst. Und damit Zeit für einen Besuch auf der Schönebecker Dorfwiese. Zeit für einen entspannten Bummel über den Schönebecker Bauernmarkt, Freunde und Bekannte zu treffen und es sich bei Kürbissuppe, Fischspezialitäten und selbstgebackenem Blechkuchen richtig gut gehen zu lassen. Der Bauernmarkt 2017 findet am Sonntag, 1. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17.30 Uhr statt.

Die Herbsteinladung hat Tradition. Zum nunmehr 14. Mal öffnen die Händler in diesem Jahr auf der Wiese und entlang der Schönebecker Straße ihr Stände. Die Schönebecker Straße bleibt am 1. Oktober-Sonntag im Bereich des Bauernmarktes in beiden Richtungen gesperrt.
An Traditionen festzuhalten, das haben sich die Veranstalter groß auf die Fahnen geschrieben. Deshalb werden die Bauernmarkt-Besucher auf viele bekannte Gesichter treffen. "Wir sind komplett ausgebucht", freut sich Harald Häde, 1. Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins. "Wer in den vergangenen Jahren schon einmal bei uns war, hat einen Standplatzvorrecht."
35 Stände sind es am 1. Oktober, die auf dem Gelände zu finden sein werden. Auch Heinz Lappe mit der Waldschule wird wieder mit dabei sein und interessierten Kindern die heimische Flora und Fauna näherbringen. Und natürlich Bauer Brömse mit seinen Ponys. Die werden Jahr für Jahr mit Streicheleinheiten verwöhnt. Und die strahlenden Gesichter der kleinen Reiterinnen und Reitern sind vorprogrammiert, wenn sie stolz auf dem Pferderücken ihre Runden drehen.
Tierisch zu geht es auch bei Werner Gahlen. Der Kirchhellener ist Imker und bietet auf dem Bauernmarkt Honig und andere Produkte seiner Bienen an.
Kunsthandwerk, Schmuck, frische Oliven, Obst, Trockenfrüchte und Gebäck - die Auswahl ist groß. "Es wird eine Menge zu sehen geben", sind sich die Organisatoren sicher. Aber nicht nur gucken ist angesagt. Probieren, kaufen und genießen sind ausdrücklich erlaubt.
Beispielsweise bei Thomas Haffner. Er bietet erstmals Lammspezialitäten auf dem Bauernmarkt an. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf einen köstlichen Lammeintopf freuen.
Französische Spezialitäten, Allgäuer Käse, Fisch und natürlich die selbstgebackenen Blechkuchen, die im Dorfcafé warten, garantieren, dass niemand hungrig nach Hause gehen muss. "Wir vom BVV raten, die eigene Küche an diesem Sonntag einfach Küche sein zu lassen", weiß Harald Häde aus Erfahrung.
Am Stand des Korbflechters Joachim Lorse kann man dem geschickten Handwerker bei der Arbeit über die Schulter schauen. Er bietet aber auch bereits Fertiges zum Kauf, hat vom Brotkorb bis zum Sessel alles mit mit dabei.
Handanlegen wird am Sonntag auch Scherenschleifer Herbert Lorse. Um alles, was nicht mehr richtig schneidet, kümmert sich der Fachmann und verleiht ihm erneut die richtige Schärfe.
Klaus Deutschmann versorgt die Besucher den Tag über mit Musik. Dabei wird er von einem Jagdhorbläserensemble unterstützt.

Jede Menge frische Sachen, die richtig Lust auf den Herbst machen, finden sich im Angebot des Schönebecker Marktes. Archivfotos (4): Debus-Gohl
Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.