Die Zeichnungen des Herrn Stachowitz - eine kleine Ausstellung im Kulturshop - gegenüber der Kulturtankstelle

Karl-Heinz Stachowitz, Künstler und pensionierter Bergmann, kommt aus Altenessen und malt Landschaften mit Bezug zur Industriekultur, Industriegebäude, hat Ballettszenen und Tiere portraitiert. Bernd Krugmann vom Altenessener Stadtteilbüro freut sich ebenfalls über die gelungene kleine Kunstausstellung.
6Bilder
  • Karl-Heinz Stachowitz, Künstler und pensionierter Bergmann, kommt aus Altenessen und malt Landschaften mit Bezug zur Industriekultur, Industriegebäude, hat Ballettszenen und Tiere portraitiert. Bernd Krugmann vom Altenessener Stadtteilbüro freut sich ebenfalls über die gelungene kleine Kunstausstellung.
  • hochgeladen von Walter Wandtke

Nicht jede Kunst, die in Altenessen an der Kulturtankstelle oder in den dem kleinen, zum Kulturshop, umfunktionierten, ehemaligen Ladenlokal unweit des Altenessener bahnhofs gezeigt wird, muss so kontrovers sein, wie die Arbeiten von Gigo Propaganda, der mit seinen Wandmalereien für einen mittelgroßen Aufstand konservativer Lokalmatadore im Stadtbezirk V gesorgt hatte.
Da ist es ganz spannend, wenn im gleichen Umfeld auch ganz klassische, eher stille Zeichungen mit Motiven aus unserem Umfeld ausgestellt werden, die einfach zum Schauen und nicht zum Aufregen einladen.
Auch die Grünen im Stadtbezirk freuen sich mit dem Künstler über diese Ausstellung und hoffen darauf, dass weitere Kunstaktionen sich in dieser Balance halten. Kreative Aufregung über unerwartete Kunstobjekte schafft dann wohl tatsächlich Stadt, manchmal rafft dann auch eingefahrene Sehgewohnheiten altgedienter politischer Funktionsträger hinweg.

Karl-Heinz Stachowitz, dessen Zeichnungen jetzt in dem Ladenlokal mit der schmalen Fensterfront zu sehen sind, kommt aus Altenessen und malt Landschaften mit Bezug zur Industriekultur, Industriegebäude, hat Ballettszenen und Tiere portraitiert.
Es sind detailreiche Buntstiftzeichnungen. Während der Ausstellungszeit bis zum Sonntag, 03.11.2013, kann Herrn Stachowitz täglich zwischen 15:00 bis 17:00 Uhr beim Malen über die Schulter geschaut oder kann er natürlich zu seinen Werken befragt werden.
Die Grünen im Essener Norden wünschen viel Erfolg für die Ausstellung und sind ebenso gespannt darauf, welche weiteren Wege die Projekte im Kulturshop nehmen werden.

Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.