Burg Altendorf startet in die Sommersaison

Frühjahrsputz war am vergangenen Wochenende angesagt in der Burg Altendorf: Nach der langen Winterpause brachte der Heimat- und Burgverein am Samstag mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer die Burganlage in Schuss.

Das Großreinemachen im Burggraben und im Burgturm war nach der langen Winterperiode jetzt auch dringend nötig, denn bereits ab diesem Wochenende startet der Heimat- und Burgverein an der Burg mit seinem umfang- und abwechslungsreichen Sommerprogramm.
Dieter Bonnekamp, Vorsitzender des HBV: „Alles ist vorbereitet, dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützen. Es fängt damit an, dass ab sofort die Burg an Wochenenden und Feiertagen wieder von 15 bis 17 Uhr für Besucher zur -kostenlosen - Besichtigung geöffnet ist.“

Volles Programm in der Burg Altendorf

Am nächsten Sonntag startet dann bereits die literarisch-musikalische Reihe „Texte & Töne im Turm“ in ihre siebte Saison und mit einer ganz besonderen Neuerung. „Das wird viele TuTiT-Stammgäste freuen“, sagt Bonnekamp, „ab sofort sitzt unser Publikum nicht mehr auf harten Bierzeltbänken, sondern auf bequemen Stühlen.“
Den Auftakt macht am 28. April die Folkwang-Jazzsängerin Barbara Barth - begleitet vom Pianisten Johannes Still präsentiert sie unter dem Titel „My Favorite Things“ ihre ganz persönliche Auswahl an Songs - von Swingklassikern bis hin zu Modern Jazz.
Und danach geht es Schlag auf Schlag weiter: Am 1. Mai veranstaltet der Heimat- und Burgverein gemeinsam mit anderen Burgaltendorfer Vereinen eine Maiwanderung mit anschließendem Grillen unter dem Maibaum am Marktplatz. Drei Tage später gibt es Ritterliches: Am ersten Maiwochenende residieren die bekannten „Ritter von Huttrop“ in der Burg und laden große und kleine Mittelalterfans zu Waffenproben und Ritterschlag ein. Zu Pfingsten findet, erstmals in der mehr als achthundertjährigen Geschichte der Burg, im alten Turm eine Kunstaktion statt - eine speziell für diesen Ort konzipierte Performance der Essener Künstlerin Edelgard Stryzewski-Dullien. „Im 8. und 9. Juni gibt es das traditionelle Burgfest der Burgaltendorfer Vereine“ ,so Bonnekamp, „darüber hinaus bieten wir Wanderungen, historische Führungen, Vorträge.“ Ein volles Programm also, bis der Burgturm Mitte Oktober wieder abgeschlossen wird.

Autor:

Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.