Guard Thomas Baudinet unterschreibt bei den ETB Wohnbau Baskets

Der neue Guard:Thomas Baudinet (Foto: pictureiowa.com)
  • Der neue Guard:Thomas Baudinet (Foto: pictureiowa.com)
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Die ETB Wohnbau Baskets verpflichten den 24-jährigen Amerikaner Thomas Baudinet, welcher hoffentlich auf der Shooting- und Point-Guard-Position für Furore sorgen wird.

Zuletzt stand Thomas Baudinet bei den Kumamoto Volters in der japanischen NBL unter Vertrag (stärkste japanische Profiliga) und überzeugte mit durchschnittlich 17,6 Punkten, 6,6 Rebounds und 2,6 Assists pro Spiel. Von 2007 bis 2011 spielte Baudinet für St.Anselm in der NCAA 2 und konnte ab seiner ersten College-Saison bereits zweistellig punkten. Daher war es auch kein Wunder, dass er ab dem zweiten Jahr auch fester Bestandteil der Starting Five wurde. 2011 wurde er dann vom NBA-Development-Liga-Team (D-League) Iowa Energy gedraftet und versuchte sich dort in seinen ersten Jahren als Profi für die Traum-Liga aller Basketballer, die NBA, zu empfehlen. Im schnelllebigen Profigeschäft der Amerikaner spielte er für verschiedene D-League-Teams wie beispielsweise Fort Wayne Mad Ants (derzeitiges Team vom deutschen Star Tim Ohlbrecht) und Canton Charge (Alex Rouff von Göttingen spielte dort und auch bei Iowas Energy bevor er über Belgien nach Göttingen kam).
Während der Saison 2013-2014 wechselte Baudinet dann nach Japan in die NBL. Jetzt möchte Baudinet sich auf der europäischen Bühne präsentieren, weswegen die ETB Wohnbau Baskets ihn verhältnismäßig günstig verpflichten konnten.

Igor Krizanovic freut sich auf seinen neuen Spieler im Team: „Thomas passt absolut ins Profil und hat einen guten Background. Er ist ein guter Schütze und wirft sehr schnell. Darüber hinaus ist Thomas körperlich präsent, athletisch und ein guter Rebounder. Ich denke, dass er nach dem Geschmack des Essener Publikums sein wird, vor allen Dingen da er nicht nur individuell gute Voraussetzungen mit sich bringt sondern in der Vergangenheit auch seine Mitspieler sehr gut mit ins Spiel einbezogen hat.“

Weitere Verpflichtungen folgen in Kürze. Der Kader der ETB Wohnbau Baskets sieht aktuell so aus: Mark Gebhardt, Marvin Jahn, Carsten Bartels, Lukas Klöß, Marco Buljevic, Christoph Hackenesch, Robin Christen, Gary Johnson, Thomas Baudinet.

Thomas Baudinet in Zahlen:
Geboren: 10.10.1989
Position: Point-Guard/Shooting Guard
Größe und Gewicht: 1,90 m/ 86 kg
Stats bei Kumamoto Volters (Japan-NBL, 2013/2014):
14 Spiele/ 17,5 Punkte pro Spiel/ 2,6 Assists/ 6,6 Rebounds

Wer nicht warten will bis Baudinet in Essen ist, kann sich hier schon einmal ein paar spielerische Eindrücke des Amerikaners sammeln:

http://www.youtube.com/watch?v=f7_J0yNoznA

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.