Trotz zweier klarer Abschlusserfolge
HTC Kupferdreh verpasst Aufstieg um einen Zähler

Mit zwei Treffern trug HTC-Stürmer Niklas Großheimann (links) zum klaren 13:2-Abschlusserfolg der Kupferdreher Hockeyherren gegen Etuf Essen II bei.  | Foto: Carsten Ackermann
44Bilder
  • Mit zwei Treffern trug HTC-Stürmer Niklas Großheimann (links) zum klaren 13:2-Abschlusserfolg der Kupferdreher Hockeyherren gegen Etuf Essen II bei.
  • Foto: Carsten Ackermann
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Für die Hockeyherren des HTC Kupferdreh endete die Hallenhockeysaison in der 2. Verbandsliga zwar mit zwei deutlichen Abschlusserfolgen, den erhofften Aufstieg in die 1. Verbandsliga verpasste das Team von Spielertrainer David Ortmann allerdings knapp. Am Ende setzte sich Jahn Hiesfeld mit einem Zähler Vorsprung vor dem HTC durch und schaffte den Sprung in die 1. Verbandsliga. Die Kupferdreher hatten zwar am Donnerstagabend mit dem klaren 19:7 (9:3)-Erfolg im Nachholspiel bei Preußen Duisburg und dem ebenso ungefährdeten 13:2 (8:1) am Sonntagmorgen im Lokalderby gegen Etuf Essen II vorgelegt und den Druck auf Hiesfeld hochgehalten, genutzt hat es jedoch nichts. Da Hiesfeld sich am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen Kahlenberg III beim 7:0 keine Blöße gab, überholten die Dinslakener den HTC, der bis dato mit zwei Punkten Vorsprung kurzzeitig auf Platz eins gestanden hatte, wieder und ging als Meister ins Saisonfinish.
Der Erfolg der Hiesfelder gegen den Tabellenfünften aus Mülheim kam nicht gänzlich überraschend. Daher hielt sich die Enttäuschung der Kupferdreher am Ende auch in Grenzen. Die Kupferdreher spielten dennoch eine starke Saison, holten aus zehn Spielen acht Siege bei zwei Niederlagen. Eine Bilanz, mit der andere Mannschaften locker den Aufstieg geschafft haben. Im nächsten Jahr nehmen die Essener einen neuen Anlauf. Das Team ist jung und hat gerade erst seine zweite Saison in der 2. Verbandsliga absolviert.
Im Donnerstagsspiel gegen Preußen Duisburg stellten die Kupferdreher nach einem 0:1-Rückstand ganz schnell die Weichen auf Sieg. Bis zur ersten Viertelpause drehten die Kupferdreher Gäste den Rückstand in eine 3:1-Führung. Bis zur Halbzeit hatten sie den Vorsprung auf 9:3 ausgebaut. Nach dem Wechsel zogen sie weiter davon und verpassten die 20-Tore-Marke am Ende nur um einen Trefffer.
Im Lokalderby gegen Etuf Essen II gingen die Kupferdreher als klarer Favorit ins Rennen und wurden ihrer Favoritenrolle gegen die Gäste vom Baldeneysee, die bereits als Absteiger feststanden, gerecht. Jan Verlage und Felix Breuer brachten den HTC bis zur ersten Viertelpause mit 2:0 in Führung. Im zweiten Viertel wurde es torreicher: Niklas Großheimann zum 3:0, ehe die Gäste zum 3:1 verkürzen konnten. Danach ging es Schlag auf Schlag: David Ortmann, Fabian Fredrich, Niklas Großheimann, Felix Breuer und erneut Jan Verlage per Ecke sorgten mit ihren Treffern zum 8:1 schon zur Halbzeit für die Vorentscheidung. Im dritten Viertel wurde es ruhiger. Jan Verlage per Ecke zum 9:1 und der zweite Etuf-Treffer brachten den 9:2-Zwischenstand. Fabian Fredrich erhöhte mit dem schönsten Treffer des Tages, einen Vorhandzieher, mit dem er die Etuf-Abwehr düpierte, auf 10:2. Danach trafen Jan Ackermann, zunächst per Siebenmeter und anschließend aus dem Spiel heraus, sowie noch einmal Fabian Fredrich zum 13:2-Endstand. Bis zum Anpfiff des Hiesfeld-Spiels standen die Kupferdreher kurzzeitig für einige Stunden auf Platz eins. Eine schöne Momentaufnahme, die jedoch nicht das letzte Bild der Tabelle war. Das Team von David Ortmann nimmt ab nächste Woche die Vorbereitung auf die Feldsaison auf.
Für die Hockeydamen des HTC stand zum Saisonabschluss nichts mehr auf dem Spiel. Das Team von David Ortmann hatte den Aufstieg bereits in der Vorwoche im Spitzenspiel gegen RW Velbert II (2:4) verpasst. Die abschließende 3:6 (1:1)-Niederlage beim Tabellenvierten Jahn Hiesfeld fiel nicht mehr ins Gewicht. Die Kupferdreherinnen beendeten die Saison auf Platz drei.
Auch die zweite Herrenmannschaft des HTC schloss die Saison mit einer Niederlage ab. Die Kupferdreher unterlagen in eigener Halle an der Prinz-Friedrich Straße gegen den Tabellennachbarn RW Velbert III mit 4:5 (1:1). Die Essener beendeten die Saison in der 4. Verbandsliga mit 10 Punkten auf Rang drei.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.