Gründung einer neuen Gesamtschule in Essen - Wandtke: derzeitiges Viktoriagymnasium ist gut geeignet als Gesamtschulstandort

Das über 100 jahre alte Viktoriagymnasium könnte als neue Gesamtschule einen frischen Aufbruch ins 21. Jahrhundert erleben.
  • Das über 100 jahre alte Viktoriagymnasium könnte als neue Gesamtschule einen frischen Aufbruch ins 21. Jahrhundert erleben.
  • hochgeladen von Walter Wandtke

Angesichts der Überlegungen, das Viktoriagymnasium aufgrund von zu geringen Anmeldezahlen auslaufen zu lassen und an dem Standort eine Gesamtschule neu zu gründen, erklärt Walter Wandtke, schulpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen:
„Die Grünen begrüßen eine Überprüfung der möglichen Umwandlung des Viktoriagymnasiums in eine Gesamtschule. Der Standort wäre jedenfalls aufgrund seiner zentralen innerstädtischen Lage und guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet. Offen bleibt jedoch, ob hier auch genügend Platz für einen Anbau ist. Möglicherweise können auch Gebäude der nahe gelegenen Hauptschule an der Wächtlerstraße in die Gesamtschulplanung mit einbezogen werden.
Im Jahr 2015 konnten über 200 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Erstwunsch Gesamtschule nicht berücksichtigt werden. Angesichts dieser hohen Nachfrage benötigen wir sehr schnell einen vorhandenen Schulstandort. Vermutlich wird aber selbst ein erweiterter Standort Viktoriagymnasium nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.“

Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.