Festival für Tanz und Theater

„Romantic Afternoon“ gehört zu den Wettbewerbsstücken.
  Foto:  Florian Krauss
  • „Romantic Afternoon“ gehört zu den Wettbewerbsstücken.
    Foto: Florian Krauss
  • hochgeladen von Eventkompass .de

Nach einer erfolgreichen Jubiläums-Ausgabe im Rahmen von RUHR.2010 präsentiert das Theaterfestival „Favoriten 2012“ als einer der renommiertesten Wettbewerbe der deutschen Off-Szene in diesem Jahr aus rund 125 Bewerbungen und nach Sichtung von etwa 200 Stücken erneut eine Auswahl von zwölf her-ausragenden Produktionen der Freien Tanz- und Theaterszene NRW.

Vom 24. November bis zum 1. Dezember werden sie im Rahmen des Festivals, das vor 27 Jahren unter dem Namen „Theaterzwang“ gegründet wurde, gezeigt und von einer Fachjury prämiert. Einschließlich des Rahmenprogramms stehen rund 30 Veranstaltungen mit weit über 250 Mitwirkenden an neun Veranstaltungsorten in Dortmund auf dem Spielplan des achttägigen Festivals.

Zur Eröffnung des Festivals feiert der amerikanische Choreograf Richard Siegal unter dem Motto „©oPirates Dortmund“ mit professionellen Tänzern und Amateuren eine einzigartige philosophische Party. Am Ende des Festivals entscheidet eine Fachjury, die sich aus Kuratoren, Dramaturgen, Regisseuren und Journalisten zusammensetzt, über die Vergabe der Preise für ausgewählte Produktionen, die dann im Rahmen des vom NRW Kultursekretariat betreuten Auftrittsnetzwerks im Anschluss an „Favoriten 2012“ auf Tour gehen. Im Anschluss an die Förderpreisverleihung am Ende des Festivals gibt die Performance Favorits einen Einblick in das Werk von Raimund Hoghe.

Informationen

Einzelheiten zu den Stücken, Aufführungsorten, Rahmenprogramm, Preisverleihung und mehr gibt es im Internet unter www.favoriten2012.de.

Autor:

Eventkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.