Für alle über 60: Pop und Rock singt der neue Chor "Silver Voices"

Anzeige
Laura Totzke leitet TheHeisingers und gründete jetzt den Chor Silver Voices für Sänger/-innen über 60, die aber nicht Volkslieder oder ähnliches, sondern Pop und Rock singen möchten. (Foto: Totzke)

Laura Totzke leitet den Gospelchor The HeiSingers. Jetzt startet sie ein neues Projekt: einen Chor für Menschen über 60. Wer dabei an Kirchen- oder Volkslieder denkt, liegt falsch.

„Es soll ein reiner Chor für Popmusik sein, kündigt Laura Totzke „flotte Sachen“ an. Für Menschen, die mit den Beatles, Stones und anderen aufgewachsen sind, nicht ungewöhnlich, sollte man meinen. Tatsächlich aber eher untypisch, wie die Chorleiterin sagt: „Die meisten Chöre arbeiten nach einem gemischten Prinzip.“

Erste Treffen haben bereits stattgefunden. Dienstags von 10 bis 11.30 Uhr wird im Gemeindehaus St. Mariä Empfängnis in Holsterhausen geprobt - erst mit drei, dann mit sechs, jetzt mit neun Teilnehmern. 30 bis 40 sind das Ziel.

30 bis 40 Sänger sind das Ziel


Wer über 60 ist und Songs wie „All You Need Is Love“ von den Beatles oder „Aint No Sunshine“ von Bill Withers singen möchte, kann einfach zur Probe kommen.

Mitsänger/-innen gesucht


„Bei der Aufnahme in den Chor werde ich darauf achten, dass die Sänger einen kleinen Grundstock an Musikalität mitbringen. Sie sollen in der Lage sein, mit ihrer Stimme umzugehen und eine Melodie nach zu singen, gegen eine Zweitstimme zu halten und ein Grundgefühl für Rhythmus haben. Sie sollen bereit sein, sich auch englische Texte zu erarbeiten“, nennt die Leiterin die Ausgangsbedingungen. Zugleich möchte sie der älteren Generation durch die Konzerte ein Sprachrohr in der Kunst- und Kulturszene im Ruhrgebiet geben.

Infos gibt es unter Telefon 47 611 349.
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
12.401
Bernhard Braun aus Essen-West | 15.02.2016 | 00:21  
6
Wolfgang Buron aus Essen-Süd | 15.02.2016 | 11:22  
50.455
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 25.02.2016 | 11:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.