Zeigen Sie uns Ihre Schlaglöcher in Essen!

Bis jetzt passt in manches Essener Schlagloch „nur“ ein Sportwagen im Modellformat. Wenn Straßenbeläge aber weiterhin lediglich notdürftig geflickt werden, müssen unsere Autos immer weiter untergehen. Kennen Sie auch solche Schlagloch-Rallye-Stellen? Dann her damit! Fotos: Archiv
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  • Bis jetzt passt in manches Essener Schlagloch „nur“ ein Sportwagen im Modellformat. Wenn Straßenbeläge aber weiterhin lediglich notdürftig geflickt werden, müssen unsere Autos immer weiter untergehen. Kennen Sie auch solche Schlagloch-Rallye-Stellen? Dann her damit! Fotos: Archiv
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Per Schlaglöcher-Rallye kämpfen wir uns zur Tanke, löhnen dort wie gewohnt horrende Spritkurse und sollen demnächst auch noch Maut bezahlen? Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Laut einer Umfrage des Vereins „Mobil in Deutschland“ vom Jahresanfang fühlen sich 85 % der Autofahrer schlecht behandelt.
Motto: Wir bezahlen zu viel und erhalten nur wenig Gegenleistung.
Ein Blick auf oder besser noch eine Fahrt über die heimischen Straßen bestätigt die Ergebnisse der durch die Verkehrsministerkonferenz eingesetzten „Daehre-Kommission“. Danach sind sowohl 19,6 % der vom Bund finanzierten Autobahnen als auch 41,4 % der Bundesstraßen in einem katastrophalen Zustand.

Kommt jetzt auch
noch die Pkw-Maut?

Die Kommission kommt weiterhin zu dem Ergebnis, dass die Straßen der Städte und Gemeinden sich sogar in einem noch schlechteren Zustand befinden: Schlaglöcher, Holperpisten, Flickenteppiche... Kennen Sie solche Stellen in Essen auch? Dann her mit der Beweisadresse!
Sind Sie mit dem Zustand der Straßen in Ihrem Umfeld zufrieden?
Wie stehen Sie zu einer Pkw-Maut? Ihre Meinung ist uns wichtig, diskutieren Sie mit!

Hintergrund:

Satte 53 Mrd. Euro werden jedes Jahr an „autofahrerspezifischen“ Abgaben in die Kassen des Bundes gespült (Mineralöl- und Kfz-Steuer, Lkw-Maut). Doch nur 19 Mrd. Euro werden laut ADAC-Berechnungen wieder in die Straßen reinvestiert - der Rest wird für anderes ausgegeben. Laut Bundesverkehrsministerium (Oktober 2013) fehlen aber jährlich allein 7,2 Mrd. Euro, um den Bestand und Ausbau des vorhandenen Straßennetzes zu sichern.

Autor:

Detlef Leweux aus Essen-Steele

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