Schön, wieder hier zu sein - bei der Senioren-Adventfeier der Ev. Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen

Der Einladung zum gemütlichen Beisammensein waren viele Senioren- und Seniorinnen gefolgt. | Foto: Debus-Gohl
6Bilder
  • Der Einladung zum gemütlichen Beisammensein waren viele Senioren- und Seniorinnen gefolgt.
  • Foto: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Carmen Dluzewski

Großes „Hallo“ und „Na, wie geht’s“ und „schön, dich wieder zu sehen“ erklang es unter nahezu 200 Senioren und Seniorinnen bei der diesjährigen Adventfeier der evangelischen Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen in der Apostel-Notkirche. Pfarrer Sonnenberg begrüßte die große Gesellschaft herzlich und stellte überrascht fest, dass sich wohl halb Frohnhausen am heutigen Tag hier versammelt hat. Für die heutige kleine Andacht kam Pfarrer Markus Weidemann extra vorbei und bereicherte die Gäste mit schönen Worten. „Macht hoch die Tür, die Tor‘ macht weit“ erklärte Pfarrer Weidemann „ist heute aktueller, denn je“. Mit Spannung lauschten die Gäste seinen Worten und erfuhren, was es mit diesem Lied auf sich hat. Mit dem Mikrofon in der Hand wanderte Pfarrer Markus Weidemann von der Apostel-Notkirche, über das Café Forum bis in den Kirchenvorraum, während er erzählte. Überall saßen die Gäste an schön gedeckten Kaffeetafeln, hörten zu und fühlten sich sichtbar wohl. Wie wichtig „offene Türen und Tore“ sind, wurde durch die kleine Geschichte, die auf dem Psalm 24 beruht, allen deutlich. „Wir leben offene Türen und lassen Liebe und Freundlichkeit herein“ betonte Pfarrer Werner Sonnenberg schließlich und dann eilten die vielen ehrenamtlichen Helfer umher, um Kaffee und köstliche Zitronen-Bisquitrollen zu verteilen.
Auch die 89jährige Giesela Wietscher kam extra aus Erkrath angereist. Mit großem Applaus wurde sie von allen begrüßt, denn sie ist ein echtes Frohnhauser „Urgestein“. „Ich freue mich so sehr, wieder einmal hier zu sein, denn ich bin hier aufgewachsen, konfirmiert und getraut worden“ erzählte sie. So manches hat die sympathische ältere Dame miterlebt, von der Zerstörung bis zum Wiederaufbau der Apostelkirche bis hin zu jahrelanger aktiver Mitwirkung am Gemeindeleben. „Ich bin, wie man so schön sagt, mit Brikett getauft“ lachte Giesela Wietscher.
Die fröhliche Stimmung unter den Menschen war deutlich zu spüren, denn Pfarrer Werner Sonnenberg und sein Team hatten sich in diesem Jahr noch etwas Besonderes ausgedacht. Ein adventliches Konzert des Chores „Young People“ unter der Leitung von Rainer Stemmermann stand auf dem Programm. Mit viel Liebe zum Detail trug der Chor in der festlich illuminierten Apostelkirche mit Rainer Stemmermann am Piano und Georg Temmesfeld an der Gitarre, sowie Barbro Leenders an der Querflöte Gospels, Spirituals, geistliche Songs und einige Weihnachtslieder vor. Kurze Unterbrechungen durch eindrucksvolle Textvorlesungen von Pfarrer Werner Sonnenberg und Pfarrer Markus Weidemann gaben dem Konzert eine entspannte Tiefe. „Ein tolles Programm, so richtig zum Genießen“ freute sich Ursel Klewin, eine der ehrenamtlichen Helferinnen, „Weihnachtslieder sind schön und wichtig, aber es muss auch in der Adventszeit nicht immer „Ihr Kinderlein kommet“ sein“ meinte sie. Das Publikum ließ es sich zum Schluss nicht nehmen für eine Zugabe zu applaudieren. In gemütlicher Runde wurde der Abend dann von Pfarrer Werner Sonnenberg und seinem Team beendet. Auch Petra Bongardt, die bereits im 12. Jahr „Mädchen für alles“ ist, blickte zufrieden in die Runde. „Es ist einfach toll, wie dankbar unser Angebot angenommen wird“ lachte Petra Bongardt „wir machen auf jeden Fall weiter“. Wer gerne ehrenamtlich einen Vor- oder Nachmittag im Café aushelfen kann, ist herzlich dazu eingeladen, Kontakt beim Ehrenamtsteam unter Tel.: 0201/8745204 aufzunehmen. Oder kommt einfach im Café vorbei, Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 10.00 – 17.00 Uhr und Samstag von 10.00 – 13.00 Uhr.

Autor:

Carmen Dluzewski aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.