Wochenende

Beiträge zum Thema Wochenende

Kultur
Petra Kuhnhaus (r.) und Antje Dawideit bei der Spendenübergabe im Garten am Brüninghofer Weg in Leithe.  | Foto: Kirchenkreis Essen
2 Bilder

Insgesamt 3.400 Euro
Aktion Offene Gartenpforte 2020 spendet für die Miniferien der Aktion Menschenstadt

Große Freude bei der Aktion Menschenstadt, dem Behindertenreferat der Evangelischen Kirche in Essen: Von den Eintrittsgeldern, die in diesem Jahr bei der Aktion Offene Gartenpforte 2020 gesammelt wurden, kommen 3.400 Euro dem Projekt „Miniferien“ zugute. Bei einem Treffen in ihrem herbstlich-farbenfrohen Garten am Brüninghofer Weg in Leithe übergab Petra Kuhnhaus von der Offenen Gartenpforte den symbolischen Scheck an Antje Dawideit von der Aktion Menschenstadt. An der Aktion Offene...

  • Essen
  • 04.11.20
Kultur
Foto: Boris Goroncy
2 Bilder

Eine Rezension von Alexander Weilkes
„Glaubst du, ich werde vielleicht abgeschaltet?" Ex Machina: Ein futuristisches Kammerspiel im Theater Essen-Süd

„Glaubst du, ich werde vielleicht abgeschaltet?" Ex Machina: Ein futuristisches Kammerspiel im Theater Essen-Süd Von künstlicher Intelligenz (KI) sprechen heute Milliardäre wie Elon Musk, die vor der größten Gefahr für die Menschheit warnen oder der Vorstandsvorsitzende von Facebook, Mark Zuckerberg, der die Chancen der Technologie hervorhebt. Im Theaterstück Ex Machina, das seit dem 24. Mai im Programm des Theaters Essen-Süd zu sehen ist, ist man schon einen Schritt weiter: Hier geht es um...

  • Essen-Borbeck
  • 09.06.19
Ratgeber

Es kommt immer etwas dazwischen...

Klaus sitzt an seinem Schreibtisch und hat sich fest vorgenommen, die Telefonlisten abzuarbeiten. Er kneift die Augen zusammen, damit er sich besser konzentrieren kann. Sein rechtes Bein zuckt. Er rollt kurz den Stuhl nach hinten, damit er seine Beine ausstrecken kann. Etwas trinken wäre jetzt gut. Er geht in die Küche und macht einen Kaffee. Scheiße, die Milch ist leer. Hat der Laden um die Ecke jetzt auf? Wahrscheinlich. Was wollte er noch tun? Ach ja, die Listen abarbeiten. Ob er das nun...

  • Essen-Borbeck
  • 15.09.18
Ratgeber

Ich kann nichts dafür!

Manchmal beobachte ich Menschen und stelle fest, in welche selbststabilisierende Kreisläufe sie geraten können... Anna reagiert nicht auf Pauls Terminanfrage per WhatsApp. Er hat es ihr versprochen und ihr jetzt einen Termin geschickt. Aber sie reagiert nicht. Pech gehabt. Er kann da nichts für, wenn sie seine Nachrichten nicht liest. Er hat sein Soll erfüllt. Er hat geschrieben. Seine Weste ist weiß. Er kann morgens in den Spiegel schauen, denn er ist nicht schuld. Er hat ihr alle Chancen...

  • Essen-Borbeck
  • 06.08.18
  • 1
LK-Gemeinschaft
Nicht nur die Kinder hatten Spaß an dieser Bahn. Der lustige Bummelzug drehte am Sonntag seine Runden rund um die Pfarrkirche. | Foto: Debus-Gohl
6 Bilder

Mit Volldampf ins Vergnügen: Gemeindefest in St. Josef Frintrop

Am Wochenende hatte die Pfarrgemeinde St. Josef in Frintrop zum Gemeindefest eingeladen. Nach dem gelungenen Auftakt am Samstag wartete am Sonntag ein buntes Programm für Alt und Jung auf die Festbesucher. Rund um den Kirchturm gab es Spielaktionen, Gelegenheit zu Gespräch und zum Kennenlernen sowie jede Menge Angebote in Sachen leibliches Wohl. Die Auswahl war groß. Dafür hatten die beteiligten Gruppen und Verbände der Gemeinde gesorgt. 

  • Essen-Borbeck
  • 11.09.17
Natur + Garten
4 Bilder

Das war ein super Wochenende

Wünsche ein schönes Wochenende gehabt zu haben Zu meinem Geburtstag habe ich von meiner Tochter und den Schwiegersohn ein Angelwochenende geschenkt bekommen. Man muss nicht immer weit fahren, um sich richtig gut zu erholen. Gut 80 km entfernt vom Essen, ist der Willisee in Keeken, nahe der holländischen Grenze, Dahin hat es uns mit unserem Wohnmobil und alle unseren Angelutensilien getrieben. Himmlische Ruhe, viel Sonne, noch nicht mal Umweltgeräusche haben uns den absoluten Seelenfrieden...

  • Essen-Borbeck
  • 03.09.17
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Und am Wochenende wieder lecker grillen!

Wie wäre es denn mal mit einem selbst gebackenen Brot aus dem Backofen, der Aufwand lohnt sich, und es ist gar nicht schwer, denn es ist mal was anderes als immer nur Baguett. Hier mal ein Rezeptvorschlag: Rezeptvorschlag: Bauernbrot "Dellwig" Insgesammt sind es ca. 1 Kg.Mehl 333 Gr. Weizenmehl Type 1050 333 Gr. Weizenvollkorn 167 Gr. Roggenschrot fein ( oder Roggenvollkorn ) 167 Gr.Roggenmehl Type 1050 ca 600 Ml.Wasser 1,5 Teelöffel Salz Eine Prise Zucker oder Honig ( halber Teelöffel ) 1...

  • Essen-Borbeck
  • 04.04.17
LK-Gemeinschaft

Dancing - Boxing - Coaching: Familien-Club-Tag im Don Bosco Club

Dancing - Boxing - Coaching Unter diesem Motto öffnet der Don Bosco Club am Sonntag, den 25. Mai 2014 seine Pforten zum Familien-Club-Tag! Nach einer gemeinsamen Messe um 10:30 Uhr in der Kirche in der Theodor-Hartz-Straße, bei der auch unsere "step by step"-Kinder einen Tanzauftritt haben werden, lädt das Team rund um Susanne Bier umd Tom Jekel gegen 12:00 Uhr in den Club, wo sich Groß und Klein neben diversen, von unseren Club-Kindern dargebotenen Tanz- und Boxvorführungen an Kaffee, Kuchen...

  • Essen-Borbeck
  • 22.05.14
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Mein Nachbar, der Garten-Taliban...

Noch leide ich nicht an seniler Bettflucht und schlafe am Wochenende gerne mal ein Stündchen länger. Wenn da nur nicht der Klausi wäre. Mein Nachbar hat sich nämlich vom giftigen Garten-Zwerg zum regelrechten Garten-Taliban entwickelt. Rund um den heutzutage unvermeidlichen Laubpüster hat er kürzlich aufgerüstet. Kettensäge und Heckenschere auf Benzinmotorbasis. Das haut rein, wenn der Dicke die Dinger am Samstagmorgen um 8 Uhr anschmeißt, da "biste" schnell wach. Letztes Wochenende hab ich ihn...

  • Essen-Steele
  • 11.06.11
  • 61
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Auf Pfingst-Ochsentour? Nicht mit mir!

Haben Sie schon Ihr Auto beladen? Das lange Pfingst-Wochenende steht schließlich vor der Tür und will genutzt werden. Allerdings nicht mit mir! Ich spreche aus Erfahrung. So wurde ich z.B. einmal als Betreuer für eines der beliebten Pfingstturniere verpflichtet. Ein bisschen der Jugend beim Sport zusehen, dabei ein paar Bierchen mit alten Kumpels nehmen – so dachte ich. Stattdessen nahmen unsere Jungs ein, zwei Bierchen zuviel. Dann gab’s Stress mit anderen Teams, als es um die schönsten Mäuse...

  • Essen-Steele
  • 09.06.11
  • 15
Überregionales

"Löwes Lunch": RTL-Monsterwelle - Guckst Du oder guckst Du nicht?

Am Wochenende will RTL den Film "Poseidon" zeigen. Dabei geht es um ein Kreuzfahrtschiff, das nach einer Monster-Welle kentert. Die Idee hat Wellen geschlagen... Gegner kritisieren, dass man so kurz nach der Tsunami-Katastrophe in Japan ein ähnliches Szenario nicht zu Unterhaltungszwecken ausstrahlen dürfe. Der Sender kontert mit dem Hinweis auf Produktionsplanungen, die weit vor dem Erdbeben lagen. Außerdem gehe es in dem Streifen hauptsächlich um den Überlebenskampf in einem Luxusliner. Ist...

  • Essen-Steele
  • 24.03.11
  • 6
Überregionales

„Löwes Lunch“: Lie to me – die 10 „Lügen“ des Wochenendes!

„Lie to me“, dieses TV-Format aus Übersee ist momentan ein Quoten-Renner. An der Mimik und Gestik eines Menschen erkennen, ob er es mit der Wahrheit gerade so genau nimmt, darum geht’s. Und wenn man überlegt, welche Meldungen, Vermutungen, Zusagen und Dementis alleine nur an einem Wochenende auf uns einprasseln, ist es Zeit für eine ganz persönliche, augenzwinkernde „Lie to me“-Löwen-Top Ten. Hier ist sie: 1) ZDF-Sportstudio: Wir werden Rolf Töpperwien vermissen. (Nein, die von ihm in...

  • Essen-Steele
  • 26.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.