wildblumen

Beiträge zum Thema wildblumen

Natur + Garten
13 Bilder

Umdenken nötig!
Beim Löwenzahn scheiden sich die Geister

Bei einer Google-Abfrage findet man zur Wortkombination " Löwenzahn   Bienen" erfreuliche 248000 Artikel. Doch fast genauso viele Beiträge, nämlich 217000, ergibt die Suche nach " Löwenzahn bekämpfen". Die Bedeutung des Löwenzahns als Heilpflanze ("Löwenzahn Heilpflanze" ) fällt demgegenüber mit 79900 stark ab. Die ersten beiden Zahlen spiegeln  das ambivalente Verhältnis der Gärtner*innen zum Löwenzahn.  Den Anhängern  des englischen Rasens, d.h. frisch-grün , dicht bewachsen und frei von...

  • Essen-West
  • 25.04.21
  • 5
  • 3
Natur + Garten

Selbst Wildblumen schwächeln so langsam...
Braune Hauptstadt

Am Wochenende waren wir im hohen Norden des Landes, um einen runden Geburtstag zu feiern. Und was schon auf den ersten Blick auffiel: Die Wiesen standen dort in sattem Grün. Dort hatte es in den letzten Wochen offensichtlich üppig geregnet. Ganz anders hier im Ruhrgebiet: Von der Grünen Hauptstadt Europas - Essen 2017 ist im Sommer 2019 nur eine Braune Hauptstadt geblieben. Was nun gar nichts mit der politischen Gesinnung der Menschen in hiesigen Gefilden zu tun hat, sondern schlicht mit dem...

  • Essen-West
  • 09.07.19
Natur + Garten
Wäre schön, wenn die Flächen am Straßenrand bald häufiger so aussehen könnten. | Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Thomas Ruszkowski.
2 Bilder

GHE-Projektstart 'Wildblumenpracht am Straßenrand' am 15.5.2017

Bei dem Projekt, was ich als Bürgerprojekt der Grünen Hauptstadt angemeldet und genehmigt bekommen habe, geht es darum, die zahllosen unversiegelten Flächen entlang der Straßen bunter und damit artenreicher zu gestalten. Das bewilligte Geld reicht für Wildblumensaatgut für ca. 1200qm Fläche im Bezirk 3 (Frohnhausen, Altendorf, Holsterhausen, Fulerum, Haarzopf und Margarethenhöhe). Ich hoffe aber darauf, viel mehr an Flächen umgestalten zu können: Will zusammen mit den HelferInnen gerne im...

  • Essen-West
  • 15.05.17
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Wildblüten am Bachzulauf zum Mühlenbach
12 Bilder

Die Natur kommt zum Mühlenbach zurück

An dem Teilabschnitt zur Freilegung des Borbecker Mühlenbaches stehen die Arbeiten kurz vor ihrem Abschluss. Ende September soll es soweit sein. Dann kann man alle weitere Gestaltung der Natur überlassen und dass kann sehr schnell gehen. Das zeigen uns die Teilstücke die bereits vor 2013 renaturiert und fertig wurden. Dort sieht man heute schon eine Vielfalt an Pflanzen und Wildblüten und ein sauberer Bach fliest durch sein neu zurückgewonnenes Bett. Das Verlegen der Abwasserrohre unter die...

  • Essen-Süd
  • 11.08.14
  • 1
  • 4
Natur + Garten
26 Bilder

Sommerzeit im Krupp-Park

Mediterraner fünf Hügelpark in Essen West. Hier blühen zur Zeit (02.08.2014) Wildblumen wie Kornblumen, Schafgarben und vieles mehr. Mehrere Spielmöglichkeiten sind vorhanden und werden auch oft genutzt. Am See haben sich mehrere Entenarten angesiedelt (Teichente,Teichralle und Kanadagänse). Auch sind schon Fische im See; wie z.B., Kois, Goldfische und andere Seebewohner. Auch werden Motorboote zu Wasser gelassen. Für Jugendliche gibt es viele Spielmöglichkeiten. Die Bilder habe ich bei einer...

  • Essen-Steele
  • 06.08.14
  • 4
  • 6
Natur + Garten
32 Bilder

" Und still ruht der See " (Niederfeldsee)

Und still ruht der See (Niederfeldsee) Bei einem Rundgang um den „Niederfeldsee“ habe ich festgestellt, dass dort die fleißigsten, die dort arbeiteten, Bienen, Hummeln, Wespen und Schmetterlinge waren. Es war eine Stille, bis auf den kleinen Bagger auf der Allbau-Baustelle, einfach schön. Besonders toll fand ich, was da alles so wächst. Es sind viele Wildblumen an den Seiten des Sees und auch auf dem Seegrund zu sehen. Disteln, mini Stiefmütterchen, Flieder, Kamille, wilde Löwenmäulchen, hohes...

  • Essen-West
  • 10.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.