ZIRKUS BOSCHUDELLI

Nagelbrett | Foto: Gerd Koch
28Bilder

Vorhang auf " ZIRKUS BOSCHUDELLI "

in der Zeit vom 22.-24.Mai 2013 gastierte an der Bodelschwinghschule in Dellwig der Zirkus mit dem Namen "Zirkus Boschudelli", unter der Leitung von "Schreiner" Reinhard Gildenstern.
Reinhard Gildenstern ist ein Zirkuspädagoge, der schon 30 Jahre im Amt ist und Projekte in NRW und Niedersachsen anbietet.
Der Zirkusname wurde von den Kindern selbst kreiert. Er setzt sich aus den Wörtern Bodelwinghschule und Dellwig zusammen. Motte des Projektes ist es, das die Kinder den Namen selbst gestalten dürfen!
Am Dienstagnachmittag wurde bereits das 300 Personen fassende Zelt mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern aufgebaut.
Völlig los gelöst von den normalen Strukturen des Unterrichtes lernten sich die Kinder in jahrgangsübergreifenden Projekten (Klassen 2, 3,4) ganz neu kennen .Es standen Kooperationsfähigkeit, Persönlichkeitsentfaltung, Ich Stärkung, sowie Teamgeist ganz oben auf den Stundenplan. Aufgrund der geringen Anzahl an Kindern, durften diese sogar in 2-3 Gruppen teilnehmen.
In den jahrgangsübergreifenden Gruppen konnten neue Kontakte geknüpft werden. Eltern, die die Möglichkeit hatten, diese Woche gemeinsam mit den Kindern zu gestalten, erlebten, wie unsere Kinder in der Gemeinschaft arbeiten, miteinander umgehen und lernen.

Am Freitagvormittag fand die Premiere vor den Augen der Ruhrpiraten-Kindergartenkinder und den Schülern der benachbarten Sonnenbergschule statt, die hierzu recht herzlich eingeladen wurden.
Herr Gerlach, Leiter der Sonnenbergschule begrüße die Kinder mit einem tobenden Ablaus.
Am Nachmittag folgte die 70 minütige Galavorstellung vor ca. 250 Zuschauern. Eltern, Geschwisterkinder, Oma und Opa, Tante und Onkel, Bekannte und Freunde waren im Zelt und bestaunten die Künste der Kinder. Wie auch im richtigen Zirkus wurden Popcorn, Chips, Gummibärchen, Getränke und auch Würstchen angeboten.
Die Kinder präsentierten die einstudierten Kunststücke in Kleingruppen mit den Themen: Zauberei, Clownerie, Orientalischer Tanz, Fakire, Akrobatik, Seiltanz, Schwarzlicht, Trapez, Feuer, Schwerterkiste.

Wie man sieht ist und war die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern wie immer hervorragend!
Besten Dank gilt für alle Helfer: Zelt Auf-und Abbau, Kleingruppenleitung von Eltern und Lehrern, Schminken und Betreuung der Kinder, Verkauf von Süßigkeiten, Getränke und Würstchen, das Orga-Team des Projektes und an den Sponsor des Projektes, dem Förderverein der Bodelschwinghschule Dellwig.

Das Zirkusprojekt war eines der letzten Projekte an der Bodelschwinghschule Dellwig, da diese bekanntlich 2014 geschlossen wird.
Es sollte neben einem großen Abschiedsfest einen der letzten Höhepunkte der Bodelschwinghschule sein.
Kinder, Eltern, Lehrer haben noch einmal mit ausgezeichnetem Engagement gezeigt, dass es eigentlich sehr traurig ist, dass diese Schule geschlossen wird.

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer dieses Projektes, ohne die es nicht möglich gewesen wäre.

Autor:

Frank Zeising aus Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.