Derbysieg!

So eben ist das 0:2 für Schalke gefallen, der Jubel kannte keine Grenzen. Foto: Gerd Kaemper
3Bilder
  • So eben ist das 0:2 für Schalke gefallen, der Jubel kannte keine Grenzen. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

„Die Nummer Eins im Pott sind wir!“ Die Schalker Fans und Spieler sangen und feierten noch lange nach Spielschluss, nachdem der S04 mit 2:1 (1:0) das 141. Revierderby beim BVB gewann. Durch den ersten Sieg gegen den Erzrivalen seit über zweieinhalb Jahren, bauten die Schalker ihren Vorsprung in der Tabelle auf den deutschen Meister auf fünf Punkte aus und festigte damit gleichzeitig auch den dritten Platz. Die Tore für die sehr stark aufspielenden Knappen erzielten an dem sonnigen Samstagnachmittag Ibrahim Afellay und Marco Höger. Lewandowskis Anschlusstreffer reichte den Gastgebern am Ende nicht.

Huub Stevens hatte seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spiel daheim gegen den VfL Wolfsburg nicht verändert. Somit kam auch wieder Lars Unnerstall zwischen den Pfosten zum Einsatz. Timo Hildebrand, vor seiner wochenlangen Verletzung die Nummer Eins vor Unnerstall, musste sich mit der Ersatzbank zufrieden geben. Stevens’ Gegenüber Jürgen Klopp überraschte dagegen alle – sich wahrscheinlich auch. Klopp musste etwas ändern, das war klar, da neben Blaszczykowski und Götze, auch noch Schmelzer und Gündogan ausfielen. Der Dortmunder Cheftrainer stellte deswegen sein komplettes Defensiv-System auf den Kopf und ließ mit einer Dreierkette in der Abwehr mit (von links nach rechts!) Hummels, Bender und Subotic spielen. Davor agierten Großkreutz, Kehl, Leitner, Pisczek und Perisic und schnell wurde deutlich, dass die Schwarz-Gelben mit dieser ungewohnten Umstellung sich nicht wohlfühlten.

Jürgen Klopp stellte nach 30 Minuten wieder um

Das zeigte sich auch gleich beim Führungstreffer der Schalker. Neustädter spielte einen klugen hohen Pass auf den rechten Flügel, wo Uchida und Farfan eine Menge Platz hatten. Und es waren gerade einmal 14 Minuten gespielt. Die Flanke des Peruaners konnte Bender zwar eher erreichen als sein Gegenspieler Huntelaar im Strafraum. Allerdings verlängerte der Nationalspieler den Ball unglücklich und Afellay riskierte bei seinem Volleyschuss aus 15 Metern alles und traf den Ball perfekt. Sein Schuss klatschte gegen den linken Innenpfosten und von dort ins Tor: 0:1 (14.), der zweite Saisontreffer des ausgeliehenen Spielers vom FC Barcelona.

Als Huntelaar in Minute 29 erneut eine gute Gelegenheit verstreichen ließ und bei seinem Kopfball zu sehr in Rückenlage geriet, so dass der Ball klar über das Dortmunder Gehäuse ging, reichte es Jürgen Klopp woh. Der Cheftrainer stellte eine Zeigerumdrehung später seine Mannschaft um und ließ wieder im bewährten 4-2-3-1 spielen. Allerdings spielten beispielsweise Pisczek und Großkreutz wieder nicht auf ihren angestammten Positionen.
Dennoch bekamen die Gastgeber sofort mehr Struktur in ihr Spiel und Reus durfte in der 37. Minute zum ersten Mal Unnerstall prüfen. Doch sein Schuss aus spitzem Winkel war kein Problem für Schalkes alte und neue Nummer Eins, so dass es beim 0:1 nach 45 Minuten blieb.

Perfekter Start für den S04 in Halbzeit Zwei

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen wieder und die Königsblauen erwischten einen Start nach Maß. Hummels verlor in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball, seine Mitspieler waren weit aufgerückt, als Huntelaar und Holtby zunächst einen schnellen Doppelpass spielten und Letzterer Marco Höger mit einem feinen Zuspiel in die Tiefe auf die Reise schickte. Höger blieb alleine vor dem gegnerischen Gehäuse ganz cool und vollstreckte zum viel umjubelten 0:2 (48.).
Jürgen Klopp reagierte umgehend, wechselte Stürmer Schieber für den Mittelfeldmann Perisic ein. Doch Schalke war es, das eigentlich dann mit 0:3 hätte in Führung gehen müssen. Matip brachte nach einem Durcheinander im Dortmunder Strafraum das Kunststück fertig, aus einem Meter freistehend den Ball über das Tor zu schießen (53.). Es war das Signal für die Dortmunder, nun etwas mehr zu tun. So setzte sich Lewandowski nach einem Reus-Freistoß gegen seinen Gegenspieler Matip durch und köpfte zum 1:2 ein (55.).

Huntelaar weiterhin nicht in Top-Verfassung

Doch trotz des Anschlusstreffers ließen die Schalker in der Folgezeit nicht viel zu. Zwar kam Reus aus spitzem Winkel zu einer Torchance, schoss den Ball aber an das Außennetz (57.). Auch Schiebers Gewaltschuss aus der zweiten Reihe war zu mittig, so dass Unnerstall keine Probleme hatte, den Ball zu fangen (73.). Afellay hatte in der 71. Minute nach einem Konter die Chance, auf 3:1 zu erhöhen, aber auch er fand in Weidenfeller seinen Meister. In der Nachspielzeit dachten alle Schalker dann, dass Huntelaar den berühmten Deckel auf den Topf machte, als er von der Mittellinie auf Weidenfeller zulief. Doch auf den letzten Metern legte der Torschützenkönig der vergangenen Saison sich den Ball zu weit vor, so dass Dortmunds Schlussmann eher an den Ball kam und diesen wegschlagen konnte (90.+4) – symptomatisch für die derzeitige Verfassung des niederländischen Nationalspielers.

Dennoch blieb es beim Auswärtssieg der Schalker, die damit in den letzten elf Pflichtspielen nur einmal verloren und auswärts weiterhin noch ungeschlagen sind. Der BVB trifft als nächstes nun auf Real Madrid. Die Spanier mit Sami Khedira und Mesut Özil sind Mittwoch zu Gast für das nächste Champions League-Gruppenspiel. Das bestreiten die Königsblauen ebenfalls am Mittwoch. Die Stevens-Elf reist nach London und spielt gegen die „Gunners“ von Arsenal, wo unter anderem auch Per Mertesacker und Lukas Podolski zum Team gehören.

Eine Bildergalerie zum Spiel von unserem Fotografen Gerd Kaemper finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/sport/derbysieg-im-jubilaeumsspiel-s04-dominiert-in-dortmund-d222905.html

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.