Gegner-Check FC Augsburg: Trügerische Auswärtsschwäche

Markus Weinzierl ist mit 39 Jahren der jüngste Cheftrainer in der Fußball-Bundesliga und wurde von seinen Kollegen nach der letzten Saison zum Trainer des Jahres gewählt. | Foto: Gerd Kaemper
  • Markus Weinzierl ist mit 39 Jahren der jüngste Cheftrainer in der Fußball-Bundesliga und wurde von seinen Kollegen nach der letzten Saison zum Trainer des Jahres gewählt.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Schalke ist der Angstgegner des FC Augsburg. Noch nie konnte das Team aus der Stadt der Puppenkiste gegen die Königsblauen gewinnen. Auch vor dem heutigen Auswärtsspiel spricht nicht viel für die Fuggerstädter.

In fünf Auswärtsspielen traf die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl erst zweimal und kassierte vier Pleiten, wenngleich allesamt immer sehr knapp ausfielen (0:2, 0:1, 0:1, 1:2). Die heutigen Gäste in der Veltins-Arena geben sich aber selbstbewusst. „Es ist unser Ziel, vor Schalke zu bleiben“, sagt Weinzierl mit Blick auf die Tabelle, in der man aktuell noch einen Punkt Vorsprung vor den Gelsenkirchenern hat.

Auffällig: Der FCA ist das einzige Bundesliga-Team, das in neun Spielen noch nicht einmal Unentschieden spielte. „Vielleicht ist das unserer Spielanlage geschuldet“, glaubt Weinzierl, der damit den meisten Befürchtungen der königsblauen Fans entgegentritt, dass Augsubrg heute Abend sehr defensiv spielen könnte. „Wir sind eine Mannschaft, die mutig agiert und nicht nur mauert. Dadurch haben wir viele Chancen, aber es besteht auch die Gefahr ausgekontert zu werden“, so Weinzierl.

Personell kann der jüngste Cheftrainer der Bundesliga fast aus dem Vollen schöpfen. Flügelflitzer Tobias Werner, der mit Daniel Baier die meisten Spiele (sechs) aller Augsburger Akteure gegen Schalke absolvierte, kehrt nach Gelb-Sperre zurück ins Team, so dass nur noch die Langzeitverletzten fehlen, darunter mit Jan Moravek unter anderem auch ein Ex-Schalker.

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.