Schalke 04 verpflichtet Torhüter Christian Wetklo

Zuletzt war Christian Wetklo (l.) im Juni 2013 in Gelsenkirchen, als er bei einer Auslosung eines Fußballturniers die Losfee spielte. Foto: Markus Tillmann
  • Zuletzt war Christian Wetklo (l.) im Juni 2013 in Gelsenkirchen, als er bei einer Auslosung eines Fußballturniers die Losfee spielte. Foto: Markus Tillmann
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Der FC Schalke 04 hat auf seine derzeitige Torwartproblematik reagiert und Christian Wetklo verpflichtet. Der gebürtige Gelsenkirchener kostete keine Ablösesumme und unterschrieb einen Einjahres-Vertrag beim S04. Der 34-Jährige wird bis zur Rückkehr des verletzten Fabian Giefer die neue Nummer zwei hinter Ralf Fährmann.

Die Verletzten-Misere „auf Schalke“ hat ihre ersten Folgen: Weil bei den Profis Fabian Giefer bis Oktober verletzt ausfällt und bei der U23 Louis Hülsmann verletzungsbedingt länger fehlen wird, musste Manager Horst Heldt handeln. Denn: Neben Ralf Fährmann stand nur noch die neue Nummer drei und der erst 18-jährige Timon Wellenreuther zur Verfügung, der aber in dieser Saison Spielpraxis in der U23 sammeln soll.

Wetklo erst bei den Profis, dann bei der U23 die neue Nummer zwei

„Wir haben für die kommende Saison mit fünf Torhütern für Profis und U23 geplant, wobei Timon Wellenreuther eine besondere Rolle zukommt: Er trainiert mit den Profis und sammelt Spielpraxis bei der U23“, erläutert Schalkes Manager Horst Heldt auf schalke04.de. „Angesichts der beiden temporären Ausfälle von Giefer und Hülsmann können und wollen wir jedoch kein Risiko eingehen und holen mit Christian Wetklo einen erfahrenen Keeper dazu, der seine Aufgabe und seine Rolle genau kennt.“

Wetklo: „Einmal Schalker, immer Schalker“

Seine Aufgabe wird lauten, bis zu Giefers Rückkehr die Nummer zwei hinter Ralf Fährmann bei den Profis zu sein. Kehrt der Neuzugang von Fortuna Düsseldorf zurück, wird Wetklo bei der U23 hinter Wellenreuther die Nummer zwei. „Mit der Aufgabe und Rolle, die mir Schalke 04 zugedacht hat, identifiziere ich mich zu 100 Prozent“, wird Wetklo auf der königsblauen Homepage zitiert. „Einmal Schalker, immer Schalker: Für mich erfüllt sich noch einmal ein Lebenstraum, nach 15 Jahren sportlich nach Hause zu kommen. Es ist ein überwältigendes Glücksgefühl, für den Club spielen zu dürfen, dessen Partien ich schon als Sechsjähriger im Parkstadion verfolgt habe.“

Von Armina Hassel und dem SC Hassel über RW Essen und Mainz zum S04

Wetklo stand bis zur letzten Saison beim FSV Mainz 05 unter Vertrag, wo er insgesamt 14 (!) Jahre lang aktiv war. 1986 begann der Torhüter seine Karriere bei der DJK Arminia Hassel, ehe er 1988 zum SC Hassel wechselte. Im Profibereich spielte der 1,90 Meter große Schlussmann zunächst eine Spielzeit für Rot-Weiß Essen in der Regionalliga West (1999-2000), ehe er zum 1. FSV Mainz 05 wechselte. Nach 114 Bundesligaspielen und 10 Zweitliga-Einsätzen für die Rheinhessen folgte im Sommer dieses Jahres der Wechsel zum Zweitliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98, bei dem der 34-Jährige seinen Vertrag vor einigen Wochen auf eigenen Wunsch auflöste.

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.