Schalke verpflichtet Santana und verlängert mit Oliver Ruhnert

Felipe Santana wechselt die Farben und den Verein und trägt ab der neuen Saison königsblau. Foto: Gerd Kaemper
  • Felipe Santana wechselt die Farben und den Verein und trägt ab der neuen Saison königsblau. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Wie bereits vom Stadtspiegel vor einiger Zeit angekündigt, wechselt der Dortmunder Felipe Santana von Borussia Dortmund zum FC Schalke 04. Nach Bekanntwerden von Christoph Metzelders Karriere-Ende war eine Position des Innenverteidigers unbesetzt gewesen. Neben einer Neuverpflichtung gab der S04 außerdem bekannt, dass mit Oliver Ruhnert, Sportlicher Leiter des Nachwuchszentrums und Chefscout im Jugend- und Amateurbereich, vorzeitig verlängert wurde. Der Stadtspiegel hat für sie zu beiden Personalien den genauen Wortlaut vom Verein:

Die Knappen verstärken ihre Defensive. Felipe Santana wechselt vom Revierrivalen und Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund zu den Königsblauen. Der 27-Jährige (*17.3.1986 in Rio Claro/Brasilien) erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Auf Schalke wird der Brasilianer künftig die Rückennummer 5 tragen.

Mit dieser Verpflichtung hat der S04 nach dem Karriereende von Christoph Metzelder eine frei gewordene Planstelle bereits wieder besetzt. „Wir freuen uns sehr, dass sich Felipe Santana für den FC Schalke 04 entschieden hat“, sagt Manager Horst Heldt, „denn ihn zeichnen aggressives Zweikampfverhalten, Zuverlässigkeit und Torgefahr aus. Zudem kennt er die Bundesliga bereits seit fünf Jahren.“

Auch Felipe Santana zeigt sich glücklich über den Wechsel: „Ich hatte bereits fünf tolle Jahre in Deutschland, aber sie waren auch nicht immer ganz einfach für mich. Umso mehr freue ich mich auf die neue Aufgabe in Schalke.“

Das Fußballspielen lernte Felipe Santana in seiner Heimat in der Jugend von Figueirense FC. 2007 und 2008 lief er in der brasilianischen Serie A in 35 Spielen auf und erzielte fünf Treffer. 2008 wechselte er von Figueirense FC zu Borussia Dortmund, wo er 95 Bundesligapartien bestritt (6 Tore). Im DFB-Pokal absolvierte er 6 Spiele, in der Champions League 10 Partien (1 Tor). Mit dem BVB gewann Santana 2011 und 2012 die Deutsche Meisterschaft und zudem 2012 den DFB-Pokal.

Vertragsverlängerung mit Oliver Ruhnert

Der FC Schalke 04 setzt weiter auf Kontinuität im Nachwuchsbereich. Nun verlängerte der Club den bis zum 30. Juni 2014 gültigen Vertrag mit Oliver Ruhnert, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Chefscout im Jugend- und Amateurbereich, vorzeitig um zwei weitere Jahre. Die neue Vereinbarung läuft bis zum 30. Juni 2016.

„Oliver Ruhnert leistet hervorragende Arbeit in der Knappenschmiede“, betont Manager Horst Heldt. „Er hat großen Anteil am sportlichen Erfolg unserer Nachwuchsmannschaften. Darüber hinaus werden die Spieler der Knappenschmiede sehr gut ausgebildet an die Profiabteilung übergeben. Das ist ein Verdienst der Trainer und des Sportlichen Leiters. Daher sind wir froh, dass wir mit Oliver Ruhnert weiter zusammenarbeiten werden.“

Auch Ruhnert freut sich auf die kommenden Aufgaben. „Ich denke, dass wir uns auf einem guten Weg befinden, die positiv veränderten Strukturen im Verein weiter zu festigen und Spieler auf einem guten Level auszubilden“, erklärt er. „Daher freue ich mich, dass der Vorstand mir sein Vertrauen schenkt.“

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.