"Umsonst & Draußen": Zurück zu den Anfängen

Das Duo ZEITEN-los gehört zu den Gladbecker Künstlern, die am 7. August beim Open-Air-Konzert „Umsonst & Draußen“ vor dem Gladbecker Rathaus auftreten.
  • Das Duo ZEITEN-los gehört zu den Gladbecker Künstlern, die am 7. August beim Open-Air-Konzert „Umsonst & Draußen“ vor dem Gladbecker Rathaus auftreten.
  • hochgeladen von Annette Robenek

Unter den Gladbecker Open-Air Veranstaltungen im Sommer nimmt das kleine, aber feine Musikfestival „Umsonst & Draußen“ einen festen Programmpunkt ein.Pünktlich zum Ferienabschluss am Freitag, 7. August, steht das Open-Air-Highlight von 18 bis 24 Uhr an. Treffpunkt ist dabei natürlich der Willy-Brandt-Platz direkt vor dem Rathaus. Zurück zu den Anfängen ist diesmal das Motto: Denn wie zu den Anfängen von „Umsonst & Draußen“ wird auch die 11. Auflage des Festivals mehrheitlich von heimischen Musikschaffenden gestaltet.

Duo TaktVoll

Vor der historischen Rathauskulisse treten auf: Das „Duo TaktVoll“ mit Stephanie Lotz aus Gladbeck (Gesang) und Andreas Wagener aus der Stadt Wetter (Gitarre).
Die beiden ordnen sich selbst in die Rubrik „Gesucht, gefunden!“ ein. Und warum das so ist, das hört man gleich nach den ersten Tönen, an der außergewöhnlichen Harmonie, die das Duo zwischen Gesang und Gitarre entstehen lässt. Das Repertoire ist breitgefächert und beinhaltet neben Evergreens aus der Jazz-, Pop-, Rock- und Soulszene auch einige „Herzensstücke“ der beiden Protagonisten.

Florian Nienerza

Direkt anschließend übernimmt der Gladbecker Sänger und Gitarrist Florian Nienerza die Rathausbühne. Und wer Florian kennt, weiß, jetzt wird es gefühlvoll. Sein Auftritt bei „Umsonst & draußen“ trägt genau aus diesem Grunde den Untertitel „gesungene Poesie“.

Neben den bekannten Songs deutscher Interpreten wie Tim Bendzko, Andreas Bourani u.a. wird der junge Interpret auch einige anspruchsvolle Eigenkompositionen vortragen.

Fetzig und romantisch

Der nächste Programmpunkt bleibt ebenfalls in Gladbecker Hand. Dann übernehmen die Sängerin Katja Slawitsch und die Pianistin Katharina Naglav die Mikrofone. In der Gladbecker Kulturszene sind die Damen als vielbeachtetes „Duo ZEITEN-los“ bekannt. Vor dem Rathausportal präsentieren sich die Künstlerinnen durchweg von ihrer modernen Seite und haben eigens einen Programm-Mix aus Musical und Popmusik zusammengestellt.

„Duo ZEITEN-los“

Die Songs werden musikalisch abwechslungsreich präsentiert. Mal mit Klavier-, mal in der Originalbegleitung. Fetzig, aber auch romantisch oder nachdenklich – dem breiten Spektrum des Duos entsprechend.

„Elvis“ und Rainer Migenda

Weiter geht’s mit dem Gig von Entertainer Simon Krebs, der seine Bühnenshow „Elvis und Evergreens“ im zeitgemäßen Sound präsentieren wird.
Jeder Oldie-Fan der die Hits von Elvis, Neil Diamond oder sonstigen internationalen Show-Größen textsicher mitschallern oder auch mal wieder die Hüften kreisen lassen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Das Ende des Abends gehört selbstverständlich Rainer Migenda und seinen Freunden.

Spontane Songauswahl

Die Songauswahl wird spontan getroffen. Die Truppe ist mit den Augen und den Ohren so nah beim Publikum, dass sie jede Stimmung, (fast) jeden Wunsch registrieren und musikalisch direkt umsetzen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadtsparkasse Gladbeck. Die Teams vom Rathaus-Café-Schwarte, Partyzelte & Partyservice Kleymann sind ebenfalls von Anfang an, auf der Suche nach weiterer Unterstützung hat sich vor einigen Jahren ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Gladbeck sofort bereiterklärt, die Veranstaltung mit Man-Power zu unterstützen. Auch in diesem Jahr treten alle gemeinsam an und freuen sich auf ausgelassene und fröhliche Sommerstunden in lauschiger Kulisse.

Autor:

Annette Robenek aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.