Feierabend-Markt - Klare Belegungszeiten

Anzeige
Klare Angaben von Saison-Öffnungszeiten über Vollbelegung bescheren dem Händler auf dem Feierabend-Markt nicht nur ein zahlreiches, sondern auch zufriedenes Publikum. Foto: Kariger

Gladbeck: Man muss sich nicht wundern, wenn viele Besucher durch verschiedene Ankündigungen im Web und auf Monate verteilt, verwirrt sind, was die Händlerbeteiligung des Feierabend-Marktes in Sachen Teil,- Halb,- oder Vollbelegung betrifft. Startet er am 22. April erst wieder voll durch? Eigentlich ja, aber andersrum auch nicht, da zwei bis vier Händler dort allwöchentlich im Winter bei Frost platziert waren.

Man spricht von "durchstarten", antwortet aber auch auf die Frage einer Nutzerin im sozialen Netzwerk, ob der Markt bis zum 22. April aussetzt: "Es steht nirgendwo was davon, dass der Markt bis zum 22. ausfällt", lautete der Kommentar.
Wenn aber ein Markt in offizieller Bekanntgabe am 22. April wieder "durchstartet", dann geht man als fremder Besucher davon aus, dass vorher niemand am Start war.

Am 21. Januar 2016 war im Netzwerk zu lesen:
Eine Weinbar und auch unser Bierwagen sind wieder ab dem 04. März 2016 auf dem Feierabendmarkt in Gladbeck - Markt am Rathaus an gewohnter Stelle zu finden. Schon verbreitete man im Netzwerk, es geht am 04. März wieder voll los. Man könnte noch mehr aufzählen, was in sozialen Medien an derartigen Meldungen zu finden ist.

Besucherin X. Y. schrieb im sozialen Netzwerk: "Ich hatte gehört, es geht am 1. 4. richtig los". Okay, oberhalb am Rathausplatz hatten sich bei schönstem Wetter gestern am 1. April cirka drei Stände eingefunden, wobei auch einige Bänke aufgestellt waren.

Verwirrungen über Verwirrungen, dabei wäre für Händler und Besucher von großem Nutzen, dass klare Angaben in Bezug auf einen voll funktionierenden Betrieb veröffentlicht werden, definierte Aussagen, weniger Einträge, dafür exakte Termine.

Zum Beispiel: "Der Feierabendmarkt läuft in den Monaten X bis Y jeden Freitag von XX bis YY Uhr voll durch. Ankündigung für das neue Jahr: Am T/M eröffnen wir wieder unseren Feierabendmarkt, der am T/M bis zum T/M/J entweder in die Winterpause geht, oder mit nur sehr wenigen Ständen jeden Freitag vor Ort ist.

Exakte Zeiten über die Jahressaison gesehen, dann kann sich auch der auswärtige Besucher leichter merken, wann in Gladbeck unter Voll-Besetzung der Feierabend-Markt wieder vorzufinden ist. Das ist für Händler ebenso wichtig, wie auch für die erwarteten Besucher.

Das es besser geht, zeigt der Feierabend-Markt in einer Nachbarstadt. Hier hat der auswärtige Gast die Saisonzeit leichter im Gedächtnis. Für Gladbeck wurde das in den letzten Monaten zur Raterunde, wann letztendlich wieder voll durchgestartet wird, - so wie jetzt nach aktuellen Angaben ab Freitag, den 22. April von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.