Neuer Chef für das Gladbecker Ordnungsamt: Partnerschaftlichen Kontakt mit den Bürgern suchen

Offiziell seit dem 4. August ist er nun Chef des „Amtes für öffentliche Ordnung“ der Stadt Gladbeck: Gregor Wirgs.
  • Offiziell seit dem 4. August ist er nun Chef des „Amtes für öffentliche Ordnung“ der Stadt Gladbeck: Gregor Wirgs.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Das - altersbedingte - „Stühlerücken“ im Rathaus geht weiter: Seit dem 4. August ist nun Gregor Wirgs neuer Leiter des „Amtes für öffentliche Ordnung“ und damit Chef von 130 Beschäftigten, von denen der größte Teil im Bereich der Feuerwehr beschäftigt ist.

Bürgermeister Ulrich Roland und die Beigeordnete Nina Frense ließen es sich nicht nehmen, den Nachfolger von Jürgen Hertling, der nun seinen Ruhestand genießen kann, der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Dabei ist der Bekanntheitsgrad des neuen Amtsleiters eigentlich schon sehr groß, denn Gregor Wirgs ist wahrlich kein Unbekannter. Vielmehr hat er seit Beginn seiner Ausbildung bei der Stadtverwaltung Gladbeck im Jahr 1986 schon in vielen Bereichen der Verwaltung jede Menge Erfahrungen sammeln können. „Als Ur-Gladbecker ist er vielen Bürgerinnen und Bürgern sowohl dienstlich als auch aus dem Sport bestens bekannt,“ so Bürgermeister Ulrich Roland. Und sofort gab es Vorschußlorbeeren für Gregor Wirgs: „Er genießt großes Vertrauen als kompetenter und sachlicher Verwaltungsmann.“

Seit 1986 im Dienst der Stadt Gladbeck

Verwaltungsintern kehrt Gregor Wirgs sozusagen an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn seine berufliche Laufbahn startete der inzwischen 47-jährige beim damaligen Ordnungsamt, wo er elf Jahre lang als Sachbearbeiter im rechtlich sehr komplexen Bereich des Ausländer- und Asylrechts tätig war. Es folgte der Wechsel ins Bürgermeisterbüro, wo Wirgs für das heutige Ideen- und Beschwerdemanagement sowie die Koordinierung der Ratsangelegenheiten zuständig zeichnete.

Im Jahr 2005 kehrte Gregor Wirgs als Leiter der Einwohnermeldeabteilung (samt Bürgeramt, Ausländer- und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Sozialversicherung sowie Rentenangelegenheiten) zurück. Nach der verwaltungsinternen Umstrukturierung im Jahr 2010 setzte er dann als Leiter des Bereichs Integration und Ausländerwesen beim „Amt für Integration und Sport“ seine Arbeit fort. „Die bisherigen Aufgaben des neuen Amtsleiters waren während seiner gesamten Verwaltungstätigkeit immer geprägt vom engen Kontakt und offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt,“ führte Bürgermeister Roland aus.

Nun Chef von rund 130 Mitarbeitern

Dementsprechend kennt Gregor Wirgs das Amt, das er jetzt leitet, und natürlich viele seiner Kollegen sehr gut. „Die zurückliegenden Tage haben mir noch einmal gezeigt, wie vielfältig das Aufgabengebiet des Amtes für öffentliche Ordnung ist. Es steht eine große Aufgabe an, die ich zwar mit dem gebotenen Respekt, aber optimistisch und mit dem nötigen Selbstbewusstsein angehe,“ so die erste Bilanz von Gregor Wirgs. „Das Amt ist in erster Linie Partner und Servicestelle für die Gladbecker Bürger. Wir müssen jedoch in den Fällen, in denen sich die Notwendigkeit ergibt, der Sicherheit der Bürger und der öffentlichen Ordnung auch mit ordnungsrechtlichen Mitteln Geltung verschaffen. Hierbei setze ich insbesondere auf das vertrauensvolle und kollegiale Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen. Alle vier Abteilungsleiter des Amtes sind mir durch die gemeinsame Arbeit gut bekannt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Auf eben diese Zusammenarbeit freut sich auch bereits die Beigeordnete Nina Frense: „Selbstverständlich geht es im Bereich des Ordnungsamtes als klassische Eingriffsverwaltung nicht immer ohne Reglementierungen, aber oft geht es darum, wie diese vermittelt und begründet werden. Mit Herrn Wirgs haben wir einen Amtsleiter, der für eine moderne, bürgerfreundliche und transparente Verwaltung steht. Das begrüße ich sehr.“

Und gemeinsam mit Gregor Wirgs versicherten Bürgermeister Roland und die Beigeordnete Frense, dass man partnerschaftliche Kontakte mit den Gladbecker Bürgern suchen wolle, denn ohne ein Miteinander auf dieser Ebene könne es keine erfolgreiche Arbeit geben.

Familie Wirgs hat sich dem Sport verschrieben

Wie anfangs schon erwähnt, ist der Bekanntheitsgrad von Gregor Wirgs bereits jetzt recht groß, vor allen Dingen in der Gladbecker Sportfamilie. Bereits seit mehr als 25 Jahren engagiert sich Wirgs ehrenamtlich für den BV Rentfort und ist inzwischen für den Fußballverein von der Hegestraße als Geschäftsführer tätig. Seine beiden Söhne Steffen und Timo gehören zu den erfolgreichsten Schwimmsportler des SV 13 Gladbeck. Was wiederum der Verdienst von Wirgs Ehefrau Iris sein dürfte, die früher selbst zu den besten bundesdeutschen Schwimmerinnen zählte, an den Europameisterschaften teilnahm und Mitglied der Schwimm-Nationalmannschaft war. Heute kümmert sie sich um die Nachwuchsförderung beim SV 13.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.