Angebot wirkt wie ein Behördenschreiben: IHK warnt wieder vor Adressbuchschwindel

Anzeige
Gladbeck: Stadtgebiet |

Gladbeck/Münster. Die "Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen" (IHK Nord Westfalen) warnt aktuell auch die Unternehmen in der Emscher-Lippe-Region vor einer Adressbuch-Schwindelaktion.

Nach eigenen Angaben sind der "IHK" innerhalb nur kurzer Zeit gleich mehrere Fälle gemeldet worden, bei denen Firmen aufgefordert wurden, sich in dem Onlineverzeichnis "Regista.online" eintragen zu lassen. Auf den ersten Blick, so die "IHK" in einer Mitteilung an die Medien, handele es sich um ein vermeintlich kostenloses Angebot. Zudem werde ein Vordruck verwendet, der einen behördlichen Charakter vortäusche. "Im Tagesgeschäft wird dadurch häufig übersehen, dass es sich um ein freiwilliges, aber kostenpflichtiges Angebot von letztendlich sehr zweifelhaftem Wert handelt," warnt der Rechtsexperte der "IHK Nord Westfalen", Dr. Jochen Grütters.

Denn auf die Kostenpflichtigkeit des Angebotes würden die betroffenen Unternehmen erst bei einem genauen Blick ins Kleingedruckte stoßen, führt Dr. Grütters weiter aus. "Durch die Unterzeichnung wird die Veröffentlichung in dem Onlineverzeichnis nämlich für drei Jahren zum Preis von 348 Euro netto verbindlich bestellt," verdeutlich Grütters. Der IHK-Rechtsexperte ist zudem davon überzeugt, dass die Betrüger derartige Eintragungsofferten bewusst während der ferienbedingten Urlaubszeit verschicken, da in diesen Wochen viele Unternehmen häufig personell schwach besetzt seien.

Die "IHK Nord Westfalen" rät daher eindringend, derartige Angebote grundsätzlich besonders kritisch unter die Lupe zunehmen und in Zweifelsfällen keine spontanen Unterschriften oder Zahlungen zu leisten. Dr. Grütters verweist darauf, dass bei seriösen Anbietern Angebotsschreiben und Rechnungsstellung klar voneinander getrennt seien und damit eine unbeabsichtigte Beauftragung praktisch unmöglich werde.

Ausdrücklich weist die "IHK" noch darauf hin, dass sich die Warnung vor dem aktuellen Adressbuchschwindel nicht auf das "REGISTA"-Portal bezieht.

Wer weitere Infos wünscht, kann sich unter Tel. 0251-707241 bei der "IHK Nord Westfalen" melden. Auskünfte gibt es auch unter dem Stichwort "Adressbuchschwindel" im Internet unter www.ihk-nordwestfalen.de/p4325
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.